Seite 2 von 30

Yello

Boris Blank und Dieter Meier sind wohl die Grandseigneurs der Schweizer Musikszene. Vom Ruhm ihres größten Hits "The Race" zehren sie heute noch, sogar als Titel-Melodie der Clip-Show "Formel Eins" fand der Track Verwendung. Zurück geht das Lied auf eine Auftragsarbeit für Berufszauberer. Dieter Meier im laut.de-Interview: "Die sagten mir dann, dass sie in New York im Waldorf Astoria bei der Weltmeisterschaft der Zauberer auftreten und fragten, ob wir für sie Musik machen wollten. Ich habe natürlich zugesagt, denn ich muss die Musik ja nicht machen. Super, Zauberkünstler, dachte ich, und bin damit zu Blank gegangen."

"Der hat mir den Vogel gezeigt und gemeint, er wäre ja kein Zirkusmusiker, ich solle das mal vergessen, und Zeit habe er ohnehin keine. Irgendwann hat er dann aber nach mehrmaligem Nachbohren gemeint, er hätte da ein Stück, das er eh nie brauchen wird. Der hat eh immer 50 Stücke, die er nach eigenen Worten nie brauchen wird. Ich habe das den Zauberern gegeben und die waren ganz begeistert und wurden dann auch tatsächlich Weltmeister. Dadurch kamen dann die Fragen nach der lustigen Musik zustande und das war 'The Race'."

Ihre dadaistischen Clips haben sie zu Hochzeiten von MTV zu Stilikonen gemacht, wobei sich ihr eigenwilliger Elektronik-Mix nie wirklich im Mainstream verorten ließ. Yello haben es tatsächlich fertig gebracht, erst 2016 ihr erstes Live-Konzert zu geben. Bis dahin tauchte das Duo nur in Videos und auf Tonträgern auf.

Seite 2 von 30

Weiterlesen

Noch keine Kommentare