Carl Barât und Pete Doherty können längst wieder miteinander: Die Ex-Libertines wollen gemeinsam ein Musical auf die Beine stellen, das 2009 in London aufgeführt werden soll. Eine Band-Reunion lehnten beide derweil (noch) ab.

London (vac) - Die vertrackte Beziehung zwischen den ehemaligen The Libertines-Frontmännern Pete Doherty und Carl Barât ließe sich mit dem Wort Hassliebe vielleicht recht gut beschreiben. Sie stritten sich, prügelten sich und beklauten einander. Und doch scheint die Chemie auf musikalischer Ebene immer noch zu stimmen.

Zumindest ließ der britische NME verlauten, dass die beiden jetzt für ein Musical kollaborieren. Ab dem 10. März setzen sich Pete und Carl zusammen, um Melodien und Texte für eine Show zu schreiben, die Anfang 2009 im Londoner Donmar Warehouse Theater in Covent Garden Premiere feiern soll.

"Ein Produzent des Theaters kontaktierte mich über mein Plattenlabel", so Carl. "Also ging ich da hin, um mir ein Stück anzusehen, und wir haben uns zu einem Gespräch getroffen." Mit Erfolg. Denn Carl sei sofort begeistert von dem Gedanken gewesen, ein Musical zu komponieren - und steckte mit seiner Euphorie Pete an.

"Ich habe Pete gefragt, und er liebt die Idee", freute sich Barât. Kommende Woche trifft man sich in Dohertys Haus in Wiltshire, um mit den Arbeiten zu beginnen. Die Story steht übrigens schon: In etwa 20 Songs soll die dramatische Geschichte einer aufstrebenden, jungen Nachwuchsband nachgezeichnet werden.

Klingt nach einer recht autobiographischen Thematik und so sollte die Ausschmückung dieser Story nicht allzu schwer schwer fallen. Angeblich haben sich Barât und Doherty auch über eine Wiederbelebung der, im Jahre 2004 aufgelösten Band The Libertines, ausgetauscht. Man sei aber übereingekommen, dass eine Reunion "noch" nicht angebracht sei.

So oder so dürften Doherty und Barât momentan ausgelastet sein: Pete versucht immer noch, den Drogen fern zu bleiben, und Carl arbeitet mit seinen Dirty Pretty Things unter Hochdruck am neuen Album. Die Scheibe soll im Juni veröffentlicht werden.

Fotos

The Libertines

The Libertines,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) The Libertines,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) The Libertines,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) The Libertines,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) The Libertines,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) The Libertines,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) The Libertines,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) The Libertines,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) The Libertines,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) The Libertines,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) The Libertines,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) The Libertines,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) The Libertines,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) The Libertines,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) The Libertines,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) The Libertines,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) The Libertines,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) The Libertines,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) The Libertines,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) The Libertines,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) The Libertines,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Weiterlesen

Pete Doherty Versöhnung mit Carl Barât?

Sind Pete Doherty und Carl Barât wieder Freunde? Wie der Daily Mirror berichtet, habe sich das einstige Libertines-Dreamteam wieder versöhnt. Der Babyshambles-Frontmann soll Barât sogar gebeten haben, sein Trauzeuge zu werden.

Pete Doherty Retter in der Not für KFC Uerdingen

Dem Krefelder Fußballverein KFC Uerdingen droht die Insolvenz, wenn er nicht bis zum 23. Januar 150.000 Euro auftreibt. Ausgerechnet Pete Doherty von den Babyshambles soll nun helfen, die Vereinskassen wieder aufzufüllen.

laut.de-Porträt The Libertines

Jung, aufgedreht, partyhungrig, musikverrückt: Die undurchsichtige Geschichte der Libertines ist ursprünglich die von mehr als einem Dutzend Gestalten …

laut.de-Porträt Babyshambles

2002, ein beliebiges Konzert der Libertines: es gibt erst ein Album der Band. Keine Hysterie. Und vor allem keine Klatschzeitungen, die über diesen jungen, …

laut.de-Porträt Dirty Pretty Things

Die Geschichte der Dirty Pretty Things beginnt ungefähr in dem Moment, als Carl Barât seine alte Band - die Libertines - nicht mehr als solche betitelt, …

13 Kommentare

  • Vor 16 Jahren

    Zitat (« argh die sollen gefälligst die libertines reaktivieren, darauf wartet die welt »):

    Babyshambles und Dirty Pretty Things sind beide verdammt gut, aber The Libertines auch...ich bin mir nicht schlüssig ob ich das befürworten würde aber das mit dem Musical find ich gut!

  • Vor 16 Jahren

    @_.:._ (« Was soll denn bitte diese beschissene Fettdruckerei in den Neuigkeiten?

    FANGT DOCH GLEICH AN ALLES GROSS ZU SCHREIBEN!

    Nerviger Scheiß... »):

    In Afrika und anderen Regionen der Welt sterben Menschen, jeden Tag!!

    Auch kleine Kinder und Säuglinge. Denk ma lieber nach bevor du die capslocktaste bemühst.

  • Vor 16 Jahren

    @Jonas92 («
    Zitat (« argh die sollen gefälligst die libertines reaktivieren, darauf wartet die welt »):

    Babyshambles und Dirty Pretty Things sind beide verdammt gut, aber The Libertines auch...ich bin mir nicht schlüssig ob ich das befürworten würde aber das mit dem Musical find ich gut! »):

    Man muss sich ja nicht so an eine Band binden, ich finde man kann auch an mehreren Projekten arbeiten, Doherty hat doch eh nix zutun außer Drogen zu konsumieren...:)