Ende August ist der Terrorizer und Ex-Napalm Death Gitarrist Jesse Pintado gestorben. In Gedenken an den außergewöhnlichen Musiker stellten Earache Records ein Download-Album gratis zur Verfügung. Darauf sind einige der bekanntesten Songs mit seinen zwei Bands zu hören. Nach einigen Serverproblemen sind die Tracks nun verfügbar.

New York (mp) - Die Nachricht von Jesse Pintados Tod Ende August war ein großer Schock für Fans und Freunde des Terrorizer und Ex-Napalm Death Gitarristen. Kurz nach seinem Tod wurden Gerüchte laut, denen zufolge die Todesursache seine Diabetes war. Diese Vermutung konnte bislang nicht bestätigt werden. Das Label Earache Records hat in Gedenken an den Musiker jetzt ein Gratis-mp3-Album ins Netz gestellt.

Auf dem Download-Album namens "In Memory Of Jesse Pintado" sind einige der bekanntesten Songs zu hören, die Jesse Pintado während seiner Karriere mit Napalm Death und Terrorizer eingespielt hat. Vermutlich wegen des großen Andrangs war es einige Zeit unmöglich, auf den Server zuzugreifen, auf dem die Tracks liegen. Die Probleme sind offensichtlich behoben, die Songs stehen nun allen Fans kostenlos zur Verfügung. Den Link findet ihr am unteren Ende dieser News.

Dan Tobin, Manager von Earache Records, erinnert sich an den Gitarrero: "Jesse war einer der aufrichtigsten Menschen, die ich jemals getroffen habe, sehr freundlich und locker. Es ist so eine tragische Verschwendung. Ich werde ihn als Teil von Terrorizers "World Downfall", meiner Lieblingsplatte bei Earache, in Erinnerung behalten. Sie ist einfach ein Grindcore-Meisterwerk, und ich werde ihn in Erinnerung behalten für all seine überwältigende Arbeit mit Napalm Death. Ich hatte die Ehre, ein kleiner Teil dessen zu sein. Ich denke nicht, dass Jesses Tod als der große Verlust erkannt wurde, der er tatsächlich ist - die Welt der extremen Musik und des Grindcore/Death Metal hat einen wahren Pionier verloren. Wir stehen tief in seiner Schuld und dafür werde ich den Kerl immer liebevoll in Erinnerung behalten."

Die Tracklist des Albums:

  1. Terrorizer - Ripped To Shreds
  2. Napalm Death - The World Keeps Turning
  3. Napalm Death - Throwaway
  4. Terrorizer - Storm Of Stress
  5. Napalm Death - Upwards And Uninterested
  6. Napalm Death - I Abstain
  7. Terrorizer - Corporation Pull-In
  8. Napalm Death - Purist Realist
  9. Napalm Death - Remain Nameless
  10. Napalm Death - Inner Incineration

Derweil ruft Terrorizer auf seiner Homepage zu Spenden für Pintados Familie auf.

Weiterlesen

Terrorizer Gitarrist Jesse Pintado gestorben

Am vergangen Sonntag starb überraschend Terrorizer-Gitarrist Jesse Pintado. Erst vor kurzem hatte die Band ihr Reunion-Album vorgelegt. Die Ursache seines Todes ist noch unbekannt. 15 Jahre lang spielte Jesse bei Napalm Death, bevor er 2004 zu Terrorizer zurückkehrte.

laut.de-Porträt Terrorizer

Manchmal kommen sie wieder. Das wusste schon Stephen King. Und auch in seinen Geschichten gibt es von den Zurückkehrenden kräftig auf die Mütze. Genauso …

laut.de-Porträt Napalm Death

Kaum eine Band in der Metal-Szene ist so bekannt wie Napalm Death, und das ist auch gut so. Diese Truppe beeinflusst in musikalischer Hinsicht beinahe …

1 Kommentar