In Hollywood ist Hip Hop schon lange ein Thema. Die ARD-Reihe "Tatort" zieht nun nach und dreht einen Hip Hop-Krimi mit prominenter Szene-Besetzung.

Baden-Baden (ebi) - Gestern noch verabschiedeten sich die "Swinging Cops" aka Kommissar Stoever und Kommissar Brockmöller von der legendären "Tatort"-Bühne. Schon warten die TV-Macher mit neuen kriminalistischen Klängen auf. Und zumindest deutsche Headz dürften dann einen Abend vor der Flimmer-Kiste fest einplanen. Denn laut rap.de dreht der SWR einen "Tatort" im Hip Hop-Milieu.

SWR-Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts), die bereits in 17 Folgen ermittelte, wird dafür mit prominenten Szene-Vertretern vor der Kamera stehen. Die Folge beginnt mit der Record-Release-Party eines jungen Rap-Duos - dargestellt von MC Rene und Harris von den Spezializtz. Außerdem sind Ferris MC, der bereits Film-Erfahrung hat, und Rap-Veteran Torch mit von der Partie. In der Story wird das Duo aus der Sprüher-Szene von einem korrupten Manager entdeckt und soll den Durchbruch schaffen.

Wer letzten Endes "für Hip Hop stirbt", haben die "Tatort"-Macher noch nicht verraten. Für die angemessene Film-Musik zeichnet jedenfalls kein anderer als DJ Tomekk, der kürzlich zusammen mit Torch, MC Rene und KRS One ein neues Video abgedreht hat, verantwortlich. Die Dreharbeiten zum neuen "Tatort", dessen Folgen seit mittlerweile 30 Jahren über den Bildschirm flimmern, beginnen am 23. Januar in Ludwigshafen/Rastatt.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Torch

"Bist du nicht der, der auf VIVA moderierte? In Graffiti investierte, alles mit Tags bombardierte? Der meist zitierte, gesamplete, kopierte? Der Freestyle …

laut.de-Porträt Spezializtz

G.B.Z. - Gras, Beck's und Zärtlichkeiten ist der Leitspruch, den sich die zwei Rapper Dean Dawson und Oliver Harris auf die Fahnen geschrieben haben.

Noch keine Kommentare