Im Video zu seiner neuen Single zollt der Grime-Rapper seinem Mentor Respekt und rappt sich die Seele aus dem Leib.

London (lei) - "All you man are my youngers", spricht der Godfather of Grime Wiley am Anfang des Videos aus dem Off. Der Londoner Rapper Stormzy scheint sich dessen bewusst zu sein. Mit seiner Single "Wiley Flow" würdigt er dem einflussreichen Grime-Rapper und zeigt, was er raptechnisch so auf dem Kasten hat. Eine wirkliche Hook gibt es nicht, dafür drei Minuten knallharte Raps aus dem Herzen Londons.

Stormzy, dessen vergangene Singles alle von opulent inszenierten Videos begleitet wurden, legt dieses Mal seinen Fokus fast ausschließlich auf die Musik. Im spartanischen Clip sieht man nur ihn, ein paar Strobos und ein paar seiner Freunde, alle versammelt in einem abgedunkelten Raum mit einem einzelnen Mikrofon in der Mitte.

Mit einem Hunger, der an seine Cypher-Anfänge erinnert, verbeißt er sich anschließend in drückende Synths und knallharte 808s. Der bedrohliche Beat, den ihm E.Y, AdotSkitz & !llmind gebastelt haben, gehört ebenso wie seine Perfomance zu seinen absoluten Karriere-Highlights. "If you ever heard Stormzy took an L, know that I stood tall before I fell".

Erst vor kurzem veröffentlichte der Londoner das surreale Video zur Single "Sounds of the Skeng", das ebenso wie das davor erschienene "Vossi Bop" Teil seines neuen Albums sein wird. Wie dieses heißt, und wann es erscheint, ist jedoch noch nicht bekannt.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Stormzy

Ohne Plattenvertrag auf Platz drei der BBC-Liste "Sound of 2015": Das allein verdient Respekt. Michael Ebenazer Kwadjo Omari Owuo Jr. aus dem Südlondoner …

laut.de-Porträt Wiley

Als Grime 2003 in den muffigen Rave-Kellern Londons das Licht der Welt erblickt, trägt der neue Hype zwei Gesichter. Das eine gehört Dizzee Rascal, …

4 Kommentare mit 6 Antworten