Auf der Website The Future Bites lief seit letzter Woche ein Countdown runter, der Ominöses ankündigte. So richtig die Füße still halten kann Steven Wilson ja nicht, und so wundert es kaum, dass er jetzt mit "Personal Shoppers" den ersten Track aus seinem kommenden Album "The Future Bites" präsentiert.

Die …

Zurück zur News
  • Vor 2 Monaten

    Subtil war der Typ ja nie, aber seine plakativen Konzepte und Lyrics gehen mir mittlerweile nur noch auf'n Keks.

    • Vor 2 Monaten

      "SELL IT ON THEN BUY IT BACK
      BUY THE SHIT YOU NEVER KNEW YOU LACKED
      BUY THE UPDATE TO COMPETE
      BUY THE THINGS THAT MAKE YOUR LIFE COMPLETE"
      -Tyler Durden, 1999.

    • Vor 2 Monaten

      https://www.youtube.com/watch?v=GwfGi_Qomc8
      https://www.youtube.com/watch?v=Dzkm2lvdup4

      Auf den Keks find ich ganz schön übertrieben Schwinger! Überlegs dir bitte nochmal....

    • Vor 2 Monaten

      Mit weniger brillianter Musik würden mich die Lyrics vermutlich auch nerven. Aber mit ihr gehen sie Hand in Hand.

    • Vor 2 Monaten

      Stephan, die von dir verlinkten Sachen kenne und mag ich ja. An der Musik von Steven Wilson gibt's auch nach wie vor nix zu rütteln. Nur viele seiner Lyrics fand ich schon immer plakativ, das hat mich schon zu PT Zeiten genervt. Scheint halt heftiger zu werden, je älter der gute Mann wird.

    • Vor 2 Monaten

      Die Lyrics waren schon immer Wilsons Schwachpunkt. Sein erstes Album hat großartige Lyrics, das ist wahre Poesie. Die stammt aber auch von seinem Schulfreund Alan Duffy.

      „Plakativ” ist eine gute Umschreibung für das, was ich an seinen Lyrics als störend empfinde. Ich habe es bisher immer als „erzwungen” bezeichnet, denn ich habe oft den Eindruck, dass er versucht, damit zwingend irgendwelchen rationalen Qualitätskriterien zu entsprechen (z. B. gesellschaftskritisch zu sein, wie beim textlich unterirdischem „Fear of a blank planet”, auf dem er wie ein Opa wirkt, der sich über die Jugend von heute beschwert).

    • Vor 2 Monaten

      Hin und wieder gibt's dann aber auch brillante, fast schon komische Lyrics von ihm. Ich denke da immer an "Remember me Lover" von PT.

  • Vor 2 Monaten

    Oha, hatte eigentlich drauf spekuliert (und gehofft), dass er wieder vertracktere Sachen macht - aber ist wohl immer falsch, bei ihm fest mit etwas zu rechnen, er macht eh das Gegenteil...
    Pet Shop Boys, Kraftwerk, Abba sind so Sachen, die mir da direkt einfallen... Mir gefällts! Bin zwar nicht in der Zeit direkt aufgewachsen, sondern kurz danach, aber durch Vater und Mutter schon damit sozialisiert. Kann nur sagen: Sehr gut gemacht, eingängig, gute Soundqualität - stimmt soweit alles, außer die bereits angesprochenen Lyrics. Wie immer wenig subtil und voll mit der Tür ins Haus gefallen.
    Nach dem dritten Hördurchlauf gefällts mir super gut!

  • Vor 2 Monaten

    Laut der Fanboys ist dieser Track das Werk eines musikalischen Genies. Wilson driftet immer mehr in die musikalische Belanglosigkeit ab. Schon auf TTB ging es mit der Qualität abwärts. Öder als Permanating waren dort nur seine ganzen Selbstzitate.

    Hier nervt, neben der miesen Lyrics, schon wieder sein Versuch, Falsett zu singen. Hat er niemanden, der ihm sagt, er solle das mal lassen? Musikalisch wirkt es fragmentiert und wenn er schon auf Elektro machen will, warum tauchen da noch akustische Gitarren auf?

    • Vor 2 Monaten

      Ich gelte vielleicht als so genannter "Fanboy", war ich doch schon bei bestimmt 10 Konzerten deutschlandweit von Porcupine Tree früher und dann SW solo. Ich besitze zahlreiche Alben auf Vinyl und habe einen Kauf von SW-Musik bisher noch nicht einmal bereut. Ich kann mich erinnern, dass ich vor TTB skeptisch war, dann blind gekauft hatte und die Songs seit Langem richtig gerne mag. Ich bin auch nach Hören seiner neuesten Single ordentlich skeptisch. Wir werden hören, ob SW abliefert. Ich halte ihn für einen hochintelligenten und super kreativen Menschen und Musiker. Ich denke, dass er sich gerne mal vollkommen verzetteln darf - das wäre nur menschlich ;-).

  • Vor 2 Monaten

    Umgehauen hat mich der Track nun auch nicht! Man kann fast sagen, der Track macht nicht neugierig auf das was da kommt, umgekehrt möchte er uns eventuell auf die falsche Fährte locken?