Seinen erfolgreichsten Song musste Ed Sheeran dieser Tage vor Gericht verteidigen. Nun haben die Richter entschieden: Er hat nicht von Songwriter Sami Chokri geklaut.

London (leb) - Ed Sheeran hat den Urheberrechtsstreit zu "Shape Of You" vor dem Londoner High Court gewonnen. Geklagt hatte der britische Songwriter Sami Chokri, auch bekannt als Sami Switch. Zusammen mit seinem Produzenten Ross O’Donoghue warf er Sheeran vor, sich an seinem Song "Oh Why" bedient zu haben. Die Single erschien bereits zwei Jahre vor der vermeintlichen Kopie.

Die zuständigen Richter urteilten gestern, dass es zwar Ähnlichkeiten zwischen beiden Songs gebe, doch ebenso "signifikante Unterschiede". Und entschieden letztlich, dass der "Shape of You"-Sänger "weder absichtlich noch unterbewusst" Teile von "Oh Why" genommen habe.

Die diebische Elster Ed?

Vor Gericht ließ Chokris Anwalt verlauten, dass Sheeran zweifellos "sehr talentiert" und "ein Genie" sei. Doch manchmal sei er auch eine diebische "Elster". In diesem Fall konnte dies zwar nicht bewiesen werden, doch es ist tatsächlich nicht das erste Mal, dass sich Sheeran Plagiatsvorwürfen stellen muss. Für seinen Song "Thinking out Loud" stand er 2019 vor einem New Yorker-Gericht. Diesen soll er bei Marvin Gayes "Let's Get It On" abgekupfert haben. Auch wegen "Photograph" wurde er bereits verklagt.

Auf Twitter beklagte Sheeran nach der Urteilsverkündigung die häufigen "fadenscheinigen" Urheberrechtsklagen gegen Musiker. Diese würden der Musikindustrie schaden.

Kryptische Worte des Verlierers

Und was sagt Chokri zur Niederlage? Der teilt auf Instagram ein Video mit den kryptischen Worten: "Durch die Verzweiflung habe ich einen direkten Weg zur Dankbarkeit gefunden. Ich bin reich an Liebe, Freunden und Familie. Dies ist der Anfang, nicht das Ende."

Weiterlesen

laut.de-Porträt Ed Sheeran

Eigentlich wollte Ed Sheeran immer Zugführer werden. Doch das Leben hatte anderes mit dem Briten vor. Spätestens seit seinem 2012er Erfolgsdebüt "+" …

2 Kommentare