Seite 13 von 14

5 Fragen an HGich.T

Depeche Mode, Metallica, PJ Harvey oder Miley Cyrus?

DJ Hundefriedhof: Mit PJ Harvey hatte ich in den 90ern gute Momente. Ich habe damals als DJ aufgelegt, vom Programm her ein bisschen gemischter. Und so ein Track wie "Down By The Water" hat da natürlich ... also damals war das ganz gut auf jeden Fall. Ich hab's mir aber jetzt extra nochmal angehört und muss sagen: Ja, es ist wirklich ein gutes Lied. Und zum Auflegen damals ist Miley Cyrus ja noch gar nicht anwesend gewesen.

Größte Album-Entdeckung im letzten halben Jahr?

"LP5" von Autechre, eine Vinyl-Wiederveröffentlichung. Bin ja wie gesagt großer 90er-Fan. Damals wurde ich von Warp auch bemustert, Black Dog und so kryptische Ambient-Sachen. Ich hab natürlich auch den Drang, Dinge hervorzuheben, die vielleicht nicht ganz so bekannt, aber dennoch richtig gut sind.

Welche Platte, auf die du sehnsüchtig gewartet hast, hat dich ein kleines bisschen enttäuscht?

"Feed Me Weird Things" von Squarepusher. Der Herr Squarepusher macht ja viel mit echten Instrumenten, die er samplet und ich bin mehr so der Freund von elektronischen Klängen, aber wieso soll ich sagen, was ich schlecht finde, Musik ist allgemein relevant für viele Leute. Ich steh halt nicht so auf Jazz, deshalb hab ich die Platte jetzt genannt, aber alles hat seine Berechtigung. Gibt überall Leute, die die Sachen gut finden, deshalb gibt's die Sachen ja auch.

Was war dein schlimmstes Konzert als Zuschauer?

Das war 2001 beim Shpongle Festival in Japan. Ich bin ja großer Goa-Fan und Shpongle ist in diesem Kontext sehr relevant, weil der Raja Ram eine Ikone ist. Aber mir kam das vor wie son Musical, oder anders gesagt: Das sind halt auch Mucker, die auf der Bühne stehen und versuchen, Goa live umzusetzen, mit Live-Drummer, Streichern und so. Wobei Goa ja auch verpönt ist, eigentlich ist Psy-Trance, also Psychedelic Trance, der richtige Begriff dafür. Oft werden ja Instrumente benutzt, wenn etwas schlauer oder seriöser daherkommen soll, siehe Metallica damals mit dem Orchester.

Also mit Instrumenten, die von ganz leise bis ganz laut und unkomprimiert ne ganz krasse Dynamik haben. Als Psy-Trance-Fan steh ich aber auf die Monotonie, also wenn nen Bass und ne Kick über Stunden hinweg dasselbe machen, ist das für mich sehr rauschhaft. Das kriegst du mit echten Instrumenten aber nicht hin, weil es da feinere Abstufungen hat. Und dann hatten die alle so bunte Klamotten an, es war also ein bisschen wie der Heidepark Soltau des Goa.

Bier und Brezeln - dafür liebt das Ausland die Deutschen. Was fällt leider manchmal unter den Teppich?

HGich.T. Wir haben ja mal auf der Fusion in der Tubebox gespielt. Da waren mindestens so viele vor der Tubebox wie drinnen. Das war so der Peak. Aber in den Charts finden wir nicht statt. Im Zusammenhang mit Brezeln würde man uns nicht nennen. Aber es wird weitere Alben geben.

Im Mai erschien die siebte HGich.T-Platte "Omas Deep Thoughts". Die Hamburger sind derzeit wieder auf Tournee.

22.07. Berlin, Festsaal Kreuzberg
06.08. München, Free & Easy Festival
13.08. Kiel, Pumpe
20.08. CH-Luzern, Funk am See
26.08. Hamburg, Grünspan
03.09. A-Wien, Szene
10.09. Nürnberg, Hirsch
24.09. Rostock, Zwischenbau
14.10. Frankfurt, Das Bett

Seite 13 von 14

Weiterlesen

Noch keine Kommentare