Seite 12 von 17

Element Of Crime: Neuer Song "Unscharf mit Katze"

Kaum ist der Schrecken der Pandemie vorüber, schaut die Welt auf die Ukraine. Und Element Of Crime melden sich fünf Jahre nach "Schafe, Monster Und Mäuse" mit einem neuen Song zurück. Die Berliner erteilen natürlich keine schlauen Ratschläge, bemerken aber veränderte Umstände ("Die Welt um uns herum geht auf und nieder"), denen man am besten in wohliger Gemeinschaft entgegen sieht. Das Video unterstreicht diese Atmosphäre: Sven Regener, Jakob Ilja, Richard Pappik und Markus Runzheimer sitzen ausgelassen rauchend in großer Runde, aus der man auch einige bekannte Gesichter erkennen könnte. "Aus unseren Mündern kommen Schall und Rauch", so Regener bescheiden, um gleich nachzusetzen: "Wir haben keine Lösung, wir haben Lieder."

"Unscharf mit Katze" ist der Vorabsong des kommenden Albums "Morgens um vier" (7. April) und die erste Veröffentlichung nach dem Tod des Ex-Bassisten David Young. Dem Briten widmeten Element Of Crime zuletzt eine eigene, wieder sehr empfehlenswerte Folge ihres Podcasts "Narzissen und Kakteen".

Der Song läuft auch im Tagesprogramm unseres Redaktionsradios laut.fm/eins und ist Neuvorstellung in unseren Charts.

Seite 12 von 17

Weiterlesen

2 Kommentare mit einer Antwort

  • Vor einem Jahr

    EoC sind richtig aufgeblasener, wichtigtuerischer, nichtssagender Müll - in diesem.Song auch wieder. Immerhin finde ich es halbwegs unterhaltsam, den Hirsch Regener zu schmähen. Sie sind zwar kacke, aber auf ihre eigene Art kacke.

    • Vor einem Jahr

      Mutige Meinung angesichts der gängigen (geäußerten) Wahrnehmung deines hiesigen Auftritts, Hut ab!

      Nichtssagend kann ich nachvollziehen, aufgeblasen wegen eines gewissen Habitus, den ich wohlwollender als Stil empfinde, mit etwas Anstrengung vll. auch noch, wichtigtuerisch ist dagegen eigentlich so ziemlich das Gegenteil von EoC und auch der Nummer hier.

      Schöner Song, schöne Aussicht aufs Album, nehm ich gern mit :)

  • Vor einem Jahr

    Tolle Nachrichten! Regener ist der deutsche Leonard Cohen (frechgrins) und eigentlich haben die auf jedem Album ein paar Perlen, zu denen man bei einem milde verkaterten Sonntagsfrühstück schunkeln möchte.