Seite 10 von 19

Dave Grohl liebäugelt mit Prog-Album

Zumindest wenn es nach den mal wieder wilden Fantasien von Dave Grohl geht. Zwar liegt das letzte Foo Fighters-(Spaß)-Album "Hail Satin" erst zwei Monate zurück und die Band spielt wieder Konzerte, aber das heißt ja bekanntlich nicht, dass Grohl ausgelastet wäre. In einem Rolling Stone-Interview dachte er schon einmal laut nach vorne, was passieren könnte, wenn wieder Studioarbeiten anstehen: "Jedes unserer Alben ist eine Antwort auf das vorhergehende. Im Moment raunt man von einem verrückten Progrock-Album."

Zu seinem Songwriting befragt, verteidigte Grohl den Ansatz eines positiven, lebensbejahenden Rock'n'Roll-Stils, und zog den grohltypischen Vergleich heran, dass er sich aus diesem Grunde Paul McCartney näher fühle als John Lennon: "Ich werde oft verflucht für meine Idee einer leichten und spaßhaltigen Rockmusik. Der Glaube, dass Rock'n'Roll von einem dunklen Ort kommen muss, mit gewissen Qualen verbunden und gefährlich sein muss, ist nach wie vor beliebt. Ich habe diesen Scheiß aber aus nächster Nähe erlebt und kann daher behaupten, dass dem nicht so ist. Das war auch nie der Grund, warum ich Musik machen wollte."

Seite 10 von 19

Weiterlesen

1 Kommentar