Seite 12 von 13

5 Fragen an Pinegrove

Depeche Mode, Metallica, PJ Harvey oder Miley Cyrus?

Evan Stephens Hall: Mit sehr großem Abstand PJ Harvey.

Größte Album-Entdeckung im letzten halben Jahr?

"Garden Bed" von 22 Degree Halo.

Welche Platte, auf die du sehnsüchtig gewartet hast, hat dich ein kleines bisschen enttäuscht?

Ich frage mich, ob aufgrund der Tatsache, dass man ein Album über alles liebt, zwangsläufig ein gewisses Maß an Enttäuschung hinsichtlich des Folgealbums aufgebaut wird. Die persönliche Geschichte mit sämtlichen bereits veröffentlichten Platten wird von etwas Neuem überlagert, zu dem man noch gar keine Beziehung aufbauen konnte. Ich freue mich über jede Künstler*in, die einen Haken schlägt und etwas Neues wagt. Enttäuscht bin ich nur, wenn ich merke, dass jemand ohne Enthusiasmus bei der Sache ist. Entweder ganz oder gar nicht.

Was war dein schlimmstes Konzert als Zuschauer?

Ich habe Grouper und Animal Collective um 2010 herum im Electric Ballroom in Philadelphia gesehen. Bei Grouper blieb das Licht an uns alle Zuschauer quatschten. Überall standen Fernseher rum und weiße Menschen mit Federschmuck lästerten über den elegischen, souligen Vortrag der Band. Als Animal Collective auf die Bühne kamen, drängten die Zuschauer plötzlich in alle Richtungen und es stellte sich heraus, dass sich eine nicht geringe Zahl an Besuchern übergeben hatten. Sozusagen das Ergebnis einer Mushroom-Kalkulation von Anfängern. Einige rannten mit der Hand vor dem Mund aus der Halle. Zunächst bildete sich ein Kreis um die Stelle, aber nach und nach schloss sich der Kreis wieder.

Bier und Brezeln - dafür liebt das Ausland die Deutschen. Was fällt leider manchmal unter den Teppich?

Ihr habt einen guten und günstigen öffentlichen Nahverkehr. Wir haben in den USA einen Politiker namens Lee Carter, der manchmal Vergleiche zu Deutschland zieht, wenn er darauf hinaus will, was für euer Streckennetz getan wurde und was Virginia, ein Land mit vergleichbarer Fläche, dahingehend verpasst hat. Danke Deutschland, dass ihr ein Musterbeispiel für uns seid! Und jetzt lasst uns den Nahverkehr kostenlos machen!

Das neue Album "11:11" der amerikanischen Indie-Band Pinegrove erscheint am kommenden Freitag.

Pinegrove auf Tournee:

20.05.22 Münster, Gleis 22
22.05.22 Hamburg, Hafenklang
24.05.22 Berlin, Hole 44
25.05.22 München, Hansa 39

Seite 12 von 13

Weiterlesen

Noch keine Kommentare