Seite 1 von 11

New Order: Peter Hook gedenkt Andy Rourke

Seine kraftvollen, melodischen Riffs prägten den Sound der Indie-Band maßgeblich, auch wenn Rourke stets im Schatten hinter Morrissey und Gitarrist Johnny Marr stand. Ganz anders als etwa sein Kollege Peter Hook, dessen Spiel einen ebenso großen Stellenwert für die Melodik von New Order hatte und der auch dank seines extrovertierten Charakters Sänger Bernard Sumner in der Außenwahrnehmung ebenbürtig war. Hooky nahm gestern wie jedes Jahr an einem Marathonlauf in Manchester zugunsten des Tumorforschungszentrums The Christie teil und sagte BBC Sports: "Ich habe diese Woche mit Andy Rourke von The Smiths einen engen Freund verloren. Andy, ich laufe heute für dich." Hook, der mit Rourke und Mani von The Stone Roses/Primal Scream kurzzeitig in der Bassisten-Supergroup Freebass spielte und auch mit ihm zusammen DJ-Abende bestritt, sieht das Vermächtnis Rourkes sowie das des Drummers Mike Joyce gegenüber iNews nicht ausreichend gewürdigt: "Die Beiträge von Andy und Mike wurden in vielerlei Hinsicht unter Wert verkauft, auch von speziellen Mitgliedern ihrer Band. Andy war ein bedeutsamer Teil der Smiths, genau wie Mike Joyce. Ohne sie wären die Smiths nicht zu dem geworden, was sie sind. Er kam nie darüber hinweg, dass die Band sich so früh auflöste und später nie mehr gemeinsam aufgetreten ist."

Rourke spielte auch einige Konzerte mit Peter Hooks aktuellem Projekt The Light, das Joy Division- und New-Order-Alben in voller Länge aufführt. "Er spielte in einer ganz anderen Liga. Unseren Song 'True Faith' hat er aus dem Stand heraus gespielt. Ihm dabei zuzusehen war einfach wunderschön", so Hook weiter.

Seite 1 von 11

Weiterlesen

Noch keine Kommentare