Seite 10 von 16

Smiths-Film "Shoplifters Of The World"

Wir bleiben beim Film: Der Trailer zu "Shoplifters Of The World" ist online, dem seit fünf Jahren angekündigten und "von der Band The Smiths inspirierten" Film, wie es so schön heißt. Also keine Doku über die Band, sondern ein Spielfilm über eine Gruppe Smiths-Fans, die sich 1988, ein Jahr nach der Auflösung der Band, einen Radio-Moderator in Denver vorknöpfen und ihn mit einer Pistole bedrohen, auf dass er fortan ausschließlich Smiths-Songs spielen möge. Die Story ist eine Urban Myth, befeuert von der Morrissey-Biografie "Saint Morrissey: A Portrait of This Charming Man by an Alarming Fan" des britischen Journalisten Mark Simpson.

Tatsächlich gab es einen amerikanischen Jugendlichen, der sich 1988 diesen Plan in den Kopf setzte. Er schaffte es aber nur bis zum Parkplatz des Radiosenders, wo ihm seine Waffe, ein Messer, abgenommen wurde. Die Story verlangte also noch nach der ein oder anderen Ausschmückung, die Regisseur Stephen Kijak gerne ins Drehbuch einflocht, wie es vor ihm schon Michael Lehmann im 1994er Film "Airheads" mit Steve Buscemi und Adam Sandler tat. Das Okay zur Verwendung der Originalmusik scheint Kijak bekommen zu haben, Morrissey postete den Trailer auch schon auf Facebook, worauf Johnny Marr bislang verzichtete. Mehr als vergnügliches Popcorn-Kino braucht man hier nicht erwarten, aber wann ist der Soundtrack schon mal so großartig?

Seite 10 von 16

Weiterlesen

Noch keine Kommentare