Seite 6 von 15

The Cure: Robert über seinen Beef mit Morrissey

The Cure-Sänger Robert Smith hat in einem Interview mit der Sunday Times (Bezahlschranke) seinen jahrzehntealten Beef mit Morrissey als "erfundenen Kleinkrieg" bezeichnet, den das Internet aufgeblasen hätte. "Ich mochte The Smiths nie sonderlich. Für eine sehr kurze Zeit waren wir Konkurrenten. Aber sie haben mich nie begeistert. Persönlich hatte ich nichts gegen sie, wir sind uns nie begegnet. Mir war es [der Beef] nie wirklich bewusst und viel später wurde daraus plötzlich eine große Sache und ich dachte nur: Warum? Ich habe damals verstanden, wie einfach bestimmte Dinge hochgekocht werden, nur weil Menschen etwas darin sehen wollen. Sie wollen einfach eine Seifenoper." Times-Autor Jonathan Dean veröffentlichte den Auszug auf seinem Twitter-Account als unveröffentlichte Ergänzung zum publizierten Interview, das der 62-Jährige dem Blatt mit Chvrches-Sängerin Lauren Mayberry zur gemeinsamen Single "How Not To Drown" gab.

Seine 'Fehde' mit dem Smiths-Sänger reicht zurück bis ins Jahr 1984. Damals antwortete Morrissey auf die Frage, ob er zuerst Mark E. oder Robert Smith erschießen würde (sic!), er würde sie hintereinander stellen, um beide aus der Welt zu schaffen. Smith sei ein "fetter Clown mit Make-Up, der über seiner Gitarre weint". Der Cure-Sänger reagierte seinerzeit mit dem Satz: "Wenn Morrissey verlangt, kein Fleisch zu essen, esse ich erst recht Fleisch. So sehr hasse ich ihn." Weitere Bonmots aus späteren Jahren: "The Cure haben eine neue Dimension für das Wort Scheiße erfunden" (Morrissey), "Wenigstens war es bei uns nur eine Dimension von Scheiße und nicht eine komplette Karriere" (Smith). Wer noch tiefer in den Matsch will, dieser Blog machte sich die Mühe, das Thema chronologisch aufzubereiten.

Seite 6 von 15

Weiterlesen

1 Kommentar