Seite 7 von 14

Tricky: "Ununiform" im September

Sein 13. Album steht an: Tricky, bekannt geworden Anfang der 90er Jahre als Teil von Massive Attack und seither schillerndste Figur des Trip Hop. Für viele Beobachter ein Relikt vergangener Zeiten, obwohl der Mann im soliden Zwei-Jahres-Rhythmus Platten raushaut, die er mit Dub, Elektro, Krautrock, Rave, Hip Hop und allem anderen bestückt, was ihm vor die Flinte kommt. "Ununiform" ist das erste vollständig produzierte Album, seitdem Tricky nach Berlin gezogen ist.

Doch wer glaubt, dass der 49-jährige Musiker seine Motivation aus Berghain-After Hours oder anderen Exzessen zieht, liegt falsch: "Ich mag es hier, weil ich nicht jeden kenne. Ich esse gutes Essen, gehe spazieren, habe ein Fahrrad. Ich versuche mehr nach mir zu schauen. Ich trinke hier nicht. Manche Leute würden es langweilig nennen, aber ich wache um 9 Uhr morgens auf und schlafe um 11 Uhr abends. Ich passe einfach auf mich auf.” Hierzu passend sein legendärer Spruch, die alten Exzess-Zeiten betreffend:

Apropos alte Zeiten: "Maxinquaye"-Sängerin Martina Topley-Bird ist auf der neuen Platte ebenfalls am Start.

Seite 7 von 14

Weiterlesen

Noch keine Kommentare