Seite 2 von 15

Nick Cave disst(e) die RHCP

Nicht ganz so gut auf die Red Hot Chili Peppers zu sprechen ist Nick Cave. Sollte man meinen. Die Social-Media-Abteilung des Zündfunks sah in seinem aktuellen Facebook-Post nämlich davon ab darauf hinzuweisen, dass das Zitat aus dem Jahr 2004 stammt. In die Internet-Welt kam es sogar erst 2006 in der Guardian-Rezension zum Peppers-Album "Stadium Arcadium". Die Originalquelle nannte auch das britische Blatt damals nicht. Nun ist ein derartig harscher Diss dem Australier prinzipiell zuzutrauen, zumal er 2004 noch keine 10.000er Hallen voll machte und auch sein damals aktuelles Album "Abattoir Blues/The Lyre Of Orpheus" kein Megaseller im Katalog darstellt.

Mittlerweile dürfte er darüber anders denken, diesen März wurde Flea sogar auf die Bühne in Los Angeles zu Cave und Warren Ellis eingeladen, um gemeinsam die Songs "We No Who U R" und "Push The Sky Away" vorzutragen. Überliefert ist allerdings eine Reaktion von Flea aus dem Jahr 2006 auf der offiziellen RHCP-Homepage, wonach er laut NME die Kritik milde aufnahm: "Eine Sekunde lang hat mich das getroffen, denn ich liebe Nick Cave. Ich besitze all seine Platten. Es spielt keine Rolle, ob er meine Band hasst, denn seine Musik bedeutet mir unglaublich viel, er ist einer meiner liebsten Songwriter und Musiker und Sänger aller Zeiten. ich liebe alle Inkarnationen der Bad Seeds. Meine Liebe ist größer als all der Scheiß und wenn er meine Band öde findet, ist das okay. " 2011 lobte er den Australier gegenüber dem Guardian abermals: "Igor Strawinsky saß jeden Tag an seinem fucking Klavier. An manchen Tagen klang es scheiße und seine Frau kaute ihm das Ohr ab, aber er blieb dran. Genau wie Nick Cave, der größte lebende Songwriter, der jeden einzelnen Tag zur Arbeit geht. Und wir machen das auch."

Seite 2 von 15

Weiterlesen

Noch keine Kommentare