Seite 13 von 15

Oliver Kalkofe über die Amigos: Nicht satirefähig

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber die auf laut.de in erschreckend regelmäßigen Abständen auftauchenden Rezensionen zu dem musikalischen Wahnsinn der Amigos sind nach den ersten Ekelreflexen meistens ein Quell der Freude. Ich rede hier natürlich vom journalistischen Inhalt. Seit 2016 ist das Schlager-Duo bei uns Garant für 1/5-Reviews: Was Bernd und Karl-Heinz Ulrich auch anfassen, es wird zu Schrott. Natürlich nur in unserer beschränkten Welt, in der echten sind sie Superstars, angehimmelt von vor allem weiblichen Fans ihrer Altersgruppe. Vergangenen Monat brach es daher aus ihnen heraus, in einem überraschenden Rundumschlag rechneten B. und K.-H. im Podcast "Aber bitte mit Schlager" mit ihren Kritikern ab. Es sei einfach nur "schade, dass das in Deutschland geht, dass jeder seinen Dreck abladen kann unter irgendeinem Pseudonym", hieß es etwa. Auch die Möglichkeit, das Internet abzustellen, schien den Seventysomethings eine adäquate Idee zur Eindämmung missliebiger Kritiken zu sein.

In einem aktuellen Welt-Interview amüsiert sich TV-Satiriker Oliver Kalkofe, der in den Augen der Musikanten ebenfalls einer dieser hassbeladenen Internetmenschen ist, ein weiteres Mal: "Die finden das, was sie da in der Garage von Karl-Heinz zusammenzimmern, wirklich richtig gut. Und sie können deswegen nicht darüber lachen. Sie können auch nicht verstehen, dass das jemand komisch finden könnte. Fragen wie 'Vielleicht findet uns gar nicht jeder supersüß und supersexy? Vielleicht wollen gar nicht alle Frauen sofort mit uns eine Nummer schieben? Vielleicht sehen unsere glitzernden Karnevalskostüme gar nicht wirklich so megageil aus?'‚ haben in ihren Köpfen gar keinen Platz." SchleFaZ-Kollege Peter Rütten ergänzt: "Ich habe sie einmal als Resultat eines schiefgegangen Medikamententests beschrieben. Auf sowas reagieren sie eher sperrig. Das einzige was sie uneingeschränkt genießen, sind entzückte, weibliche Zuschauer am Bühnenrand, die ihnen unter der Hose versonnen die Wade kraulen."

Seite 13 von 15

Weiterlesen

Noch keine Kommentare