Seite 2 von 13

Stereo MC's: RIP Owen If

Gestern Abend seit langem mal wieder "Deep Down And Dirty" aufgelegt - leider aus traurigem Grund: Stereo MC's-Drummer und Gründungsmitglied Owen If ist im Alter von 63 Jahren gestorben. Jeder, der mal ein Konzert der Briten gesehen hat, weiß um die Schlagkraft ihrer 90s-Hip Hop-Klassiker, die Owen an den Drums maßgeblich aufwertete. Er sei nach langer Krankheit gestorben, lässt die Band via Social Media wissen. In Erinnerung bleiben mir haufenweise energiegeladene Konzerte, nicht zuletzt meine ersten beiden besuchten Gigs auf der U2-Stadiontournee im Jahr 1993. Damals galt die Idee, als Rockband eine Rap-Crew supporten zu lassen, noch als relativ gewagt. Doch die MC's hatten mit "Connected" eine Wunderwaffe im Rücken und holten in ganz Europa einen Großteil genrefremder U2-Hörer ab. Wie lange das zurück liegt, lässt sich an den Bands ablesen, mit denen die Nottinghamer damals auf die Bühne gestiegen sind: EMF, A Certain Ratio, De La Soul und Happy Mondays.

Ihr Mix aus samplebasiertem Hip Hop und Liveband-Feeling spiegelt für meine Begriffe das "Lost In Music"-12"-Cover von 1991 perfekt wider. Das dazugehörige Album "Supernatural" übrigens auch empfehlenswert, mit Features von Afrika Bambaataa. Ruhe in Frieden, Owen!

Seite 2 von 13

Weiterlesen

Noch keine Kommentare