Seite 6 von 16

Nirvana: FBI veröffentlichen Cobain-Akten

Jahrelang führte das FBI Akten über Verschwörungstheorien zum Tod des Nirvana-Sängers Kurt Cobain im Jahr 1994. Letzten Monat veröffentlichte der Geheimdienst - von der Öffentlichkeit unbemerkt - im Rahmen des Gesetzes der Informationsfreiheit einen zehnseitigen Bericht auf der öffentlich zugänglichen Seite The Vault, in dem zahlreiche Aufforderungen gelistet sind, die Umstände von Cobains Todesfall auf der Basis neuer TV-Dokus und Buchveröffentlichungen noch einmal aufzurollen.

Es würden einige Beweise dagegen sprechen, dass der Sänger sich selbst getötet habe, ist da etwa zu lesen. Oder: "Millionen von Fans weltweit würden es begrüßen, wenn die Widersprüchlichkeiten um seinen Tod ein für alle Mal aufgeklärt werden. Es ist traurig mitanzusehen, dass solch eine Ungerechtigkeit in den Vereinigten Staaten von Amerika möglich ist." Das FBI zeigte sich jedoch unbeeindruckt, wie der Rolling Stone berichtet. Dort zitiert man eine Passage aus dem Dokument wie folgt: "Wir schätzen ihre Bedenken, dass Mr. Cobain Opfer eines Totschlags gewesen sein könnte. Die meisten Totschlagsdelikte fallen jedoch in die Gerichtsbarkeit der Staaten und lokalen Behörden. Basierend auf den von Ihnen übermittelten Informationen können wir keinerlei Gesetzesverletzungen feststellen. "

Derweil werden Fotos, die den Musiker am Tatort zeigen, weiter unter Verschluss bleiben. 2018 entschied ein Gericht im Sinne von Cobains Witwe Courtney Love und der gemeinsamen Tochter Frances Bean Cobain, dass die "drastischen und verstörenden" Fotos nicht der Öffentlichkeit zugefürht werden. Ein Journalist hatte sowohl die Stadt Seattle als auch die Polizei verklagt und berief sich bei seiner Forderung auf die Foto-Freigabe auf ein Publizitätsgesetz. Love argumentierte damals, eine Veröffentlichung würde "all meine Wunden wieder aufreißen, meiner Familie endloses und unnötiges Leiden aufbürden und wäre eine grausame Verletzung unserer Privatsphäre." Fotos vom Tatort, auf denen Cobain nicht zu sehen ist, sind bereits 2014 erschienen.

Seite 6 von 16

Weiterlesen

5 Kommentare mit 4 Antworten