Seite 9 von 15

Conchita Wurst spricht über HIV-Infektion

ESC-Gewinner Conchita Wurst hat sich öffentlich dazu bekannt, HIV-positiv zu sein. Er tue dies nur aus einem bestimmten Grund, nämlich um der Erpressung eines früheren Freundes zuvorzukommen. Die Information sei "für die Öffentlichkeit eigentlich irrelevant", so der Travestiekünstler auf Instagram. Er lasse sich aber von niemandem Angst machen: "Ich bin in medizinischer Behandlung, und seit vielen Jahren unterbrechungsfrei unter der Nachweisgrenze, damit also nicht in der Lage, den Virus weiter zu geben", so Wurst.

Er wünsche sich, mit dieser Aussage anderen Menschen Mut zu machen und "gegen die Stigmatisierung von Menschen, die sich durch ihr eigenes Verhalten oder aber unverschuldet mit HIV infiziert haben" einen Schritt zu setzen. 2014 gewann die Draqueen Tom Neuwirth mit "Rise Like A Phoenix" für Österreich den Eurovision Song Contest in Dänemark. In der Folge coverte unter anderem Tori Amos seinen Song. Conchita Wurst kämpft seither für mehr Toleranz in der Gesellschaft. 2015 erschien das Debütalbum "Conchita".

Seite 9 von 15

Weiterlesen

3 Kommentare