Seite 9 von 17

Hail To The Re-Releases: R.E.M. "Green" (1988)

Und wieder heißt es: Hail To The Re-Releases! Diesmal mit R.E.M., der früheren Band des schönsten Bartträgers aus Athens/Georgia.

"Green" ist 1988 das sechste Album der Band und entgegen der öffentlichen Wahrnehmung der erste kommerzielle Erfolg vor dem noch kommerzielleren Erfolg "Out Of Time" 1991 featuring "Losing My Religion". Denn was sich mit dem Szene-Hit "The End Of The World As We Know It (And I Feel Fine)" auf dem 1987er Vorgänger "Document" schon angedeutet hat, wird auf "Green" ausgeweitet. Die politisch interessierten College-Rocker können Pop und haben keinerlei Berührungsängste: "Orange Crush" und "Stand" lieferten astreine Indie-Songs fürs Radio ab, doch vor allem der Opener "Pop Song 89" zeigte dem Warner-Label, dass der frisch besiegelte Plattenvertrag mit der höflich reservierten Band aus diesem Nest östlich des Mississippis vielleicht mal Gold abwerfen würde. Mein persönliches Highlight ist "Turn You Inside Out", wo die spätere Aggressivität von "Monster" vorweggenommen wird. Hat vielleicht auch Kurt Cobain beeindruckt, der "Green" immer gerne in Interviews adelte.

'Green' von R.E.M. ist als 180g-Vinyl in der Remasters-Version von 2013 neu aufgelegt worden und inklusive Download-Coupon seit letzter Woche erhältlich.

Seite 9 von 17

Weiterlesen

Noch keine Kommentare