Seite 16 von 16

Song der Woche: Alt-J "3WW"

Die Messlatte für neues Songmaterial von Alt-J lag hoch nach ihren zwei fantastischen Studioalben. Das können die doch nie toppen. Oder doch? Dabei hätte man sich denken können, dass so etwas nur eine Fingerübung für eine Band darstellen muss, die vom Ausstieg eines essentiellen Instrumentalisten (Bassist Gwil Sainsbury) völlig unbeeindruckt geblieben ist und die mal eben ein Sample aus einem grauenvollen Miley Cyrus-Stück in ein wunderschönes neues Setting packte (was sogar positiv auf das Schaffen der Amerikanerin abfärben sollte).

Was zuletzt bei Alt-J geschah, erzählen die Jungs erfrischend offen: "Nach dem Ende unserer Tour im Dezember 2015 veröffentlichte Thom ein Soloalbum, Gus ein Restaurant und Joe schaute Filme." Ein kleines Wunder, dass die Drei von diesem Leben so schnell schon wieder die Schnauze voll hatten. Zum Glück für uns: "3WW" ist Emo-Zerfickung galore, ein Country-Ambient-Lullaby wie aus allen Pop-Epochen zusammengeklaubt - Radiohead, Jim Sullivan, Ashford & Simpsons "Solid As A Rock" - und mit funkelndem Alt-J-Überzug samt Gastsängerin Ellie Rowsell (Wolf Alice) veredelt. Ich brauch heut nix anderes mehr. Das dritte Alt-J-Album heißt "Relaxer" und erscheint am 9. Juni.

Tracklist:

  1. 3WW
  2. In Cold Blood
  3. House of the Rising Sun
  4. Hit Me Like That Snare
  5. Deadcrush
  6. Adeline
  7. Last Year
  8. Pleader
Seite 16 von 16

Weiterlesen

2 Kommentare mit 14 Antworten