Seite 15 von 17

Fynn Kliemann verschenkt 110.000 Euro

Youtube-König Fynn Kliemann macht wieder mit einer bemerkenswerten Aktion auf sich aufmerksam. Sein aktuelles Album "Pop", das im Frühjahr veröffentlicht wurde, erreichte Platz eins der Charts und verkaufte bis zum Releasetag 110.000 Einheiten (CD/LP/Box). Von jedem Exemplar legte Kliemann einen Euro beiseite, und plante seinen nächsten Coup: Einen Newcomerwettbewerb, bei dem 110.000 Euro zu vrteilen sind.

Die Resonanz war dementsprechend: 2.500 Künstler*Innen und Bands nahmen teil, drei wurden am Ende prämiert. Eine Auswahl von 13 Finalisten, davon 50 Prozent weibliche und 50 Prozent männliche Künstler, wurde getroffen und standen zum Voting für alle bereit, die ein Kliemann-Album gekauft hatten. Das Ergebnis: Die Mannheimerin Pano sicherte sich den ersten Platz und das Preisgeld von 70.000 Euro, Indie-Sänger Zeck kam auf Platz zwei (30.000 Euro) und Nkalis auf Platz drei (10.000 Euro). Ob die Gewinner nur das Geld nehmen oder zusätzlich einen Vertrag mit Kliemanns Label twoFinger Records eingehen wollen, ist ihnen überlassen. Fette Aktion.

Seite 15 von 17

Weiterlesen

Noch keine Kommentare