Seite 2 von 18

Morrissey lästert über McDonalds-Deal der Buzzcocks

Nun kann man sich natürlich leicht Morrisseys Meinung anschließen und es bedauerlich finden, dass Buzzcocks-Chef und Ur-Punk Shelley den schnöden Mammon irgendwelchen alten Idealen vorgezogen und dem Weltkkonzern die Songnutzung gestattete. Auch das sicher nicht genehmigungspflichtige Logo-Abkupfern der ersten Sex Pistols-Platte stößt jedem Musikfan sauer auf.

Andererseits lässt es sich vom Sockel des materiellen Wohlstands, auf dem ein Morrissey seit Jahrzehnten logiert, nun einmal sehr leicht moralisieren. Wenngleich man ihm zugute halten muss, dass es sich hier um eigene Jugendidole handelt, die ein jeder von uns nun mal gerne in Würde altern sieht. 1976, beim zweiten Manchester-Konzert der Sex Pistols, traten die Buzzcocks erstmals als Vorband auf. Im Publikum: Beeindruckte Teenager namens Morrissey, Mark E. Smith von The Fall sowie Peter Hook und Bernard Sumner von Joy Division/New Order. Von Shelley gibt es derzeit keinen Kommentar zu Morrisseys Häme. Da jedoch sämtliche Medien darüber berichteten, könnte die Kasse auch auf der 40-Jahre-Buzzcocks-Jubiläumstour klingeln, die in Kürze ansteht. Shelley und Co. spielen ihre Klassiker auch hierzulande.

Buzzcocks live:

14.9. Hamburg, Knust
15.9. Berlin, SO 36
16.9. Hannover, Musikzentrum
17.9. Düsseldorf, Zakk

Morrissey über Vegetarismus im Gespräch mit Russell Brand 2009:

Seite 2 von 18

Weiterlesen

Noch keine Kommentare