Der Erfinder von Boney M. und Milli Vanilli ist im Alter von 82 Jahren gestorben.

Miami (jmb) - Der Musikproduzent und Schlagersänger Frank Farian ist tot. Nach übereinstimmenden Medienberichten starb er im Alter von 82 Jahren in seiner Wohnung in Miami. Farian verkaufte als Produzent von Boney M. und Milli Vanilli weltweit über 800 Millionen Tonträger. Mit international erfolgreichen Songs wie "Daddy Cool", "Rasputin" und "Girl You Know It's True" hinterließ er eine bleibende Spur in der Pop-Geschichte.

Am 18. Juli 1941 wurde Farian als Franz Reuther in Kirn an der Nahe geboren. Als Teenager zog er ins Saarland und machte eine Ausbildung zum Koch. Sein gewitztes Talent zeigte sich schon früh: Anfang Zwanzig funktioniert er einen Kuhstall in ein Tonstudio um und nahm dort mit seiner Band Die Schatten sein erstes Album "Shouting Ghost" auf. Es folgte eine kurzlebige Karriere als Schlagersänger. Unter dem Namen Frankie Farian veröffentlichte er unter anderem die Singles "Dana My Love" (1969), "So muss Liebe sein" (1973) und "Rocky" (1976).

Doch Farian fand seine wahre Berufung im Songwriting und Produzieren. 1975 rief er die Disco-Gruppe Boney M. ins Leben und steuerte den männlichen Gesangspart bei. In den Musikvideos sah es jedoch so aus, als ob der Tänzer Bobby Farrell singen würde. Ein Phänomen, das sich mit Farians Hit-Export Milli Vanilli in ähnlicher Form fortsetzte - hier agierten gleich mehrere Sänger im Hintergrund. Das tanzende Pop-Duo schaffte den Durchbruch in den USA und gewann sogar einen Grammy. Doch die Täuschung flog auf und gilt bis heute als einer der größten Skandale der Musikindustrie.

Frank Farian war ein Mastermind mit einem treffsicheren Gespür für eingängige Hits und erfolgreiche Künstlervermarktung. 2006 feierte sein Best Of-Musical "Daddy Cool" in London Premiere, ein Jahr später in Berlin. Farian zeichnete neben den benannten Bands unter anderem auch für den Erfolg der Gruppen Eruption, No Mercy und La Bouche verantwortlich. Im Milli Vanilli-Biopic "Girl You Know It's True" (Regie: Simon Verhoeven) verkörperte ihn Matthias Schweighöfer. Farian war als Co-Produzent an der Entstehung des Kinofilms beteiligt, hatte nach eigenen Angaben jedoch keinen direkten Einfluss auf den Film. Seine Darstellung sah er kritisch. Der Film habe zu "weniger als 80 Prozent" der Wahrheit entsprochen.

2021 griff Frank Farian noch einmal selbst zum Mikrofon. Gemeinsam mit seiner Tochter Yanina veröffentlichte er das Kool & the Gang-Cover "Cherish (The Life)".

Weiterlesen

laut.de-Porträt Milli Vanilli

Ihre Geschichte zählt zu den größten Pop-Skandalen der Musikindustrie: Das Duo Milli Vanilli, dessen Name eher nach einer Eissorte als nach Musik klingt, …

3 Kommentare mit 4 Antworten