Der "Brotha From Anotha Planet" lebt nicht mehr. Los Angeles' Beat-Szene verliert mit dem Produzenten und DJ einen ihrer kreativsten Vertreter.

Los Angeles (dani) - "Es gibt niemanden, der klingt wie er", urteilte sein damaliger Labelchef Flying Lotus über Ras G, als der 2009 sein Debütalbum "Brotha From Anotha Planet" veröffentlichte. "Klang", muss es inzwischen heißen: Das Mitglied des Brainfeeder-Kollektivs lebt nicht mehr, Ras G starb am gestrigen Montag.

Gregory Shorter Jr, wie der Musiker mit bürgerlichem Namen hieß, wurde nur 39 Jahre alt. Die Todesursache wurde bisher nicht bekannt gegeben. Allerdings wurde Ras G bereits im vergangenen Dezember mit schweren Atembeschwerden ins Krankenhaus eingeliefert. Die Ärzte diagnostizierten eine Lungenentzündung, eine Schilddrüsenunterfunktion und Bluthochdruck und stellten außerdem einen Herzfehler fest.

Ras G begann seine Karriere als DJ in South Central in seiner Heimatstadt Los Angeles. Inspiriert von einem Cousin begann er später, selbst Beats zu produzieren. Er veröffentlichte seine ersten Tracks über Poo-Bah Records, kooperierte aber auch mit Leaving Records, dublab, Stones Throw und allen voran mit Brainfeeder Records. Er galt als Pionier von L.A.s Instrumental Hip Hop-Szene. Sein kreatives Genie spiegelt wohl am besten ein Blick in sein Studio:

Brainfeeder Records verabschieden sich mit warmen Worten von einem der ihren:

Weiterlesen

laut.de-Porträt Ras G

Wer hätte gedacht, dass sich die hoch-innovative britische Fusionsszene aus Hip Hop und elektronischer Musik einmal von ein paar Künstlern aus der glitzernden …

Noch keine Kommentare