Aufgrund rückläufiger Verkaufszahlen physischer Tonträger suchen Musiker und Labels nach immer neuen Vertriebswegen für ihre Alben und Singles. Exklusive Downloads und Vorab-Releases im Internet sind in diesen Tagen längst keine Besonderheit mehr.

Rammstein scheinen sich diesbezüglich ebenfalls …

Zurück zur News
  • Vor 14 Jahren

    Mir kam Scooter mit Gitarren in den Sinn.

  • Vor 14 Jahren

    @SixDrunkenNobodies (« Musikalisch lässt der Song auf ein - im Vergleich zu den letzten beiden Alben - stärkeres Werk hoffen. »):

    Mal den Teufel nicht an die Wand. Das ganze Album eine einzige Pussy? Bloß nicht.

    Ich hab jetzt ein paar Male das Rammlied gehört und bin immer noch optimistisch.

  • Vor 14 Jahren

    morgen single und dann lasse ich das mal in boxen auf mich wirken :D

  • Vor 14 Jahren

    @SixDrunkenNobodies (« @das kleine Ich (« Mal den Teufel nicht an die Wand. Das ganze Album eine einzige Pussy? Bloß nicht. »):

    Das habe ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint.

    Im Vergleich zu den letzten Alben finde ich Pussy gar nicht schlecht. Wenn auf dem neuen Album noch besseres zu finden sein wird, dürfte es diese ohne Probleme überholen. »):

    Mit "Rammlied" ist schonmal einer dieser "besseren" Tracks mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dabei.
    Ich hoffe, dass mehr von diesem Kaliber an Bord ist, um das meiner Meinung nach etwas missglückte Rosenrot vergessen zu machen.

  • Vor 14 Jahren

    Lustige Textpassagen, "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr" "Bratwurst in dein Sauerkraut" ich lach mich kaputt. Lustiges Video.

  • Vor 14 Jahren

    quae anos caud quipsimanitam nomis issundare. sinne diximeri ipicat ant, quod oc quae reri satum in acestria fec.

    in issato si ver contem poent, no pluptatel deo intera nobiliquodicilla, ne pus essedit omne explacessequitis seque contusquant, intuamossenditus densum torsputimoriam.

    . utus eistion maxisquiam pro partiam ipsanquiuctatem idedrobiscierae Gram. Nonsundetem', hi tarestiamit. niene ali cur aut postam nam et sundarimus fuginia eambratur.

  • Vor 14 Jahren

    @Ludwig Van (« @SixDrunkenNobodies (« @das kleine Ich (« Mal den Teufel nicht an die Wand. Das ganze Album eine einzige Pussy? Bloß nicht. »):

    Das habe ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint.

    Im Vergleich zu den letzten Alben finde ich Pussy gar nicht schlecht. Wenn auf dem neuen Album noch besseres zu finden sein wird, dürfte es diese ohne Probleme überholen. »):

    Mit "Rammlied" ist schonmal einer dieser "besseren" Tracks mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dabei.
    Ich hoffe, dass mehr von diesem Kaliber an Bord ist, um das meiner Meinung nach etwas missglückte Rosenrot vergessen zu machen. »):

    Ich mag Rosenrot eigentlich ganz gerne. Wenn auch musikalisch etwas lasch ist es dennoch lyrisch genial. Das vermisse ich bei Pussy. Läuft zwar wieder auf einer härteren Schiene, macht es für mich aber nicht qualitativ besser. Von daher hoffe ich, daß es der einzige Ausrutscher auf dem Album sein wird. Rammlied und einzelne Schnipsel, die im Internet rumgeistern, insofern sie denn greifbar sind, lassen auf besseres hoffen. Ein ganzes Album im Sinne von Pussy wäre für mich eher eine schreckliche Vorstellung.

  • Vor 14 Jahren

    Ich weiß nicht...
    Irgendwie lassen die Jungs stetig nach.

    Den obligatorischen Skandal vor Erscheinen eines Albums hat man. Selbstinszenierung funktionierte wieder prächtig, die BILD-Zeitung packt die Jungs mal wieder mit ins Boot...

    Aber "Pussy" ist doch recht belanglos. OK, das ganze Thema hat schon Biß, musikalisch klang das alles aber schon mal interessanter und textlich ist es mal wieder zwischen Pennäler-Lyrik und dem Überzeichneten... und irgendwann wird's langweilig.
    Die B-Seite... Ich stehe solchen Bandhymnen ja immer skeptisch gegenüber. Das Thema gab's ja auch schon auf "Rosenrot". Auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

    Seit ich sie 1997 live gesehen habe, habe ich mir immer brav die Alben gekauft, egal, ob ich sie schon länger nicht mehr gehört habe oder "Herzeleid" nochmal seine Runden drehen durfte. Dieses Mal werde ich mir das Geld aber wohl sparen. Dafür war auf "Rosenrot" trotz besserer Songs wie den Titeltrack, "Mann gegen Mann" oder "Spring" einfach zu viel Ausschuß drauf.

  • Vor 14 Jahren

    irgendwie verstehe ich so eine denkweise nicht so ganz...
    was hat die letzte platte, die über 4 jahre her ist , mit dem neuen album zu tun und wie kann man da jetzt schon drüber urteilen, wie das ganze album ist.
    als mein teil rauskam , hat auch die halbe fan+ nicht-fan welt aufgejault und dann war doch reise reise ein tolles album....
    es ist nun mal so, das ne band sich verändert und nicht auf dem stand von herzeleid bleiben kann.
    till sagte selbst mal, das die platte ein einziger wutausbruch war und sie auch viel am experimentieren waren. zu der zeit haben sie selber noch alles dirigiert und gemacht, was nun von woanders gelenkt wird.....
    aber rosenrot ist für mich auf gar keinen fall ausschuss, ich finde da tolle sachen drauf

  • Vor 14 Jahren

    @jenzo1981 (« Den obligatorischen Skandal vor Erscheinen eines Albums hat man. Selbstinszenierung funktionierte wieder prächtig, die BILD-Zeitung packt die Jungs mal wieder mit ins Boot... »):

    Das ist der Nachteil, den eine Band mit großem Erfolg hat. Es springen immer mehr Leute auf, die sich ein Stück vom Kuchen abschneiden wollen. Ob das immer alles so auf dem Mist der sechs Herren gewachsen ist oder ob sie einfach nur schlecht beraten waren, ist fraglich. Auf jeden Fall wird dieses Vid als Porno mit der aufwendigsten Marketing-Strategie und dem größten Hype in die Geschichte eingehen.

    Zitat (« Aber "Pussy" ist doch recht belanglos. OK, das ganze Thema hat schon Biß, musikalisch klang das alles aber schon mal interessanter und textlich ist es mal wieder zwischen Pennäler-Lyrik und dem Überzeichneten... und irgendwann wird's langweilig. »):

    Verstehe. Das ist bei Rammstein immer meine Befürchtung. Diese Provokationsschiene ist eine Gratwanderung. Irgendwann hast du alles durchgekaut, alle Möglichkeiten ausgeschöpft und es wird langweilig oder das ganze läuft einfach Gefahr, platt zu wirken.
    Wenn ich mir diese ganze Inszenierung anschaue, hab ich den Eindruck, da wollte jemand, daß Rammstein mit einem ganz großen Knall zurückkommen. Für mich war das eher ein "Plopp". Vielleicht hätten sie es einfach etwas langsamer angehen sollen. Nach vier Jahren Abstinenz wäre auch ein einfaches "wir sind wieder da" für mich zumindest ok gewesen, aber diese Horde da draußen sieht das wahrscheinlich wieder anders...

    Edit: Ich habe gelesen, daß Herrn Lindemann das Schreiben dieses Mal schwer gefallen sein soll. Ich hoffe aber, daß er nach vier Jahren nicht ganz vergessen hat wie die Lindemann'sche Lyrik funktioniert. Gerade das musikalisch eher softe Rosenrot geht mir lyrisch sehr nahe. Das würde ich auf Lifad gerne in ähnlicher Form wiederfinden.

  • Vor 14 Jahren

    Ich fand das Video sehr amüsant. Irgendwie wirkt das wie eine Midlife-Crisis der Herren, wenn sie sich mit diesen Frauen vergnügen. Von den poetischen Glanzleistungen Lindemanns abgesehen...

  • Vor 14 Jahren

    @miss rammstein (« irgendwie verstehe ich so eine denkweise nicht so ganz...
    was hat die letzte platte, die über 4 jahre her ist , mit dem neuen album zu tun und wie kann man da jetzt schon drüber urteilen, wie das ganze album ist.
    als mein teil rauskam , hat auch die halbe fan+ nicht-fan welt aufgejault und dann war doch reise reise ein tolles album....
    es ist nun mal so, das ne band sich verändert und nicht auf dem stand von herzeleid bleiben kann.
    till sagte selbst mal, das die platte ein einziger wutausbruch war und sie auch viel am experimentieren waren. zu der zeit haben sie selber noch alles dirigiert und gemacht, was nun von woanders gelenkt wird.....
    aber rosenrot ist für mich auf gar keinen fall ausschuss, ich finde da tolle sachen drauf »):

    Wieso verstehst Du das nicht?!
    Ich will jetzt nicht aufgrund Deines Nicks auf Fangirlie rückschließen, daher meine ich das jetzt auch nicht böse. :)
    Mein persönliches Interesse an der Band nahm eben mit der Zeit ab. Das geschah meiner Meinung nach auch dadurch, da ich das Vorgängeralbum stets besser gefunden habe als das aktuellere... und damit gehöre ich zu den wenigen, die "Sehnsucht" über "Mutter" stellen.

    Das Problem an sich ist eben, daß Rammstein durch ein Management vertreten wird/wurde, das immer sehr radikal vorgeht. Das Konzept Rammsteins, mit Brachialität in das Bewusstsein der Gesellschaft hineinzubrechen (z.B. "Reise, Reise" - Single: "Mein Teil" - Armin Meiwes oder "Lifad" - Single: "Pussy" - Sextourismus), wobei das meiner Meinung nach von Album zu Album mehr verpufft. Vielleicht wird die Gesellschaft zunehmend unsensibel (mal ehrlich: Schockeffekte sind doch mittlerweile nur noch kurz präsent, was hat man zu Mansons Anfangszeit diskutiert, wie hat man nach Rammsteins "Sehnsucht" aufgeschrien) oder man sagt sich eben "ja, die fünf da aus Potsdam kommen wieder mit ihrer vulgären Provokation um die Ecke, das nimmt ja vermehrt peinliche Züge an."
    Das Konzept der Band bleibt das gleiche, was sicherlich auch nicht falsch ist, aber löst von Jahr zu Jahr weniger Hysterie aus und stößt immer weniger Diskussionen und Debatten an. Das ist schade, da kann man den Musikern auch keinen Strick draus drehen, aber diese Wirkung in Zusammenhang mit Abnahme der musikalischen Härte oder zumindest mal die mangelnde Variation, gerade in den Genres NDH oder auch dem Industrial, finde ich schade.
    Und ich bin nun echt mal kein Hater und ich finde die Jungs nach wie vor sehr sympathisch und haben mir im Verlaufe ihrer Kariere auch einige Lacher entlocken können.

    Nachtrag zu "Reise, Reise":
    sicherlich ein gutes Album, hat mich im Nachhinein doch noch überzeugen können, auch wenn Gurken darauf zu finden sind wie z.B. "Amerika" oder "Ohne Dich".
    Ausführungen zu "Rosenrot" folgen unten...

    @das kleine Ich (« @jenzo1981 (« Den obligatorischen Skandal vor Erscheinen eines Albums hat man. Selbstinszenierung funktionierte wieder prächtig, die BILD-Zeitung packt die Jungs mal wieder mit ins Boot... »):

    Das ist der Nachteil, den eine Band mit großem Erfolg hat. Es springen immer mehr Leute auf, die sich ein Stück vom Kuchen abschneiden wollen. Ob das immer alles so auf dem Mist der sechs Herren gewachsen ist oder ob sie einfach nur schlecht beraten waren, ist fraglich. Auf jeden Fall wird dieses Vid als Porno mit der aufwendigsten Marketing-Strategie und dem größten Hype in die Geschichte eingehen.

    Zitat (« Aber "Pussy" ist doch recht belanglos. OK, das ganze Thema hat schon Biß, musikalisch klang das alles aber schon mal interessanter und textlich ist es mal wieder zwischen Pennäler-Lyrik und dem Überzeichneten... und irgendwann wird's langweilig. »):

    Verstehe. Das ist bei Rammstein immer meine Befürchtung. Diese Provokationsschiene ist eine Gratwanderung. Irgendwann hast du alles durchgekaut, alle Möglichkeiten ausgeschöpft und es wird langweilig oder das ganze läuft einfach Gefahr, platt zu wirken.
    Wenn ich mir diese ganze Inszenierung anschaue, hab ich den Eindruck, da wollte jemand, daß Rammstein mit einem ganz großen Knall zurückkommen. Für mich war das eher ein "Plopp". Vielleicht hätten sie es einfach etwas langsamer angehen sollen. Nach vier Jahren Abstinenz wäre auch ein einfaches "wir sind wieder da" für mich zumindest ok gewesen, aber diese Horde da draußen sieht das wahrscheinlich wieder anders...

    Edit: Ich habe gelesen, daß Herrn Lindemann das Schreiben dieses Mal schwer gefallen sein soll. Ich hoffe aber, daß er nach vier Jahren nicht ganz vergessen hat wie die Lindemann'sche Lyrik funktioniert. Gerade das musikalisch eher softe Rosenrot geht mir lyrisch sehr nahe. Das würde ich auf Lifad gerne in ähnlicher Form wiederfinden. »):

    Dem ist wenig hinzuzufügen. Diskussionskunst auf hohem Niveau. :)
    Scheinbar hast Du mich verstanden und Deine Sicht lässt für mich kein Nachhaken zu.
    :thumps up:

    Du hast Recht, auch was Deine Ausführungen zu "Rosenrot" betrifft. Ich gehöre zu denen, die die Gitarrenriffs aus dem Titelsong oder "Mann gegen Mann" bevorzugen, daher ist "Rosenrot" auch mit nun mehr drei Jahren Abstand für mich enttäuschend, gerade in Verbindung mit den Songs "Ein Lied", "Benzin" oder dem grausamen "Zerstören".

  • Vor 14 Jahren

    ich finde, rosenrot ist ein tolles ruhiges rammstein album mit grossartigen songs, wie ohne dich, wo bist du und auch ein lied mag ich extrem.....hab meine vorstellungen im kopf, wie till da über was nachsinnt....
    und marketing hin oder her, viele werten rammstein ja nur noch darüber und wir sollten nun erstmal das album abwarten ehe man sein urteil fällt.
    es kann und soll ( lt. flakes aussage) auch nicht allen gefallen.
    er sagte in rockhard: es wäre sehr schlecht, wenn rammstein der masse gefallen, sie machten und machen immer musik, die eben keine mehrheit anspricht.
    und auch till kann textlich das rad nicht mehr neu erfinden.
    was soll ihm denn auch nach 7 alben noch einfallen?
    damals war die art musik neu und spektakulär, heutzutage gibts sonstwieviele nachahmer bands, die sich im ähnlichklungenwollen zu tode spielen, und zwar musikalisch und das schlechte licht in das die diese industrial-musik bringen, wirft auch auf rammstein schatten.
    benzin ist damals übrigens auf pauls wunsch aufs album gekommen, weil er dachte, rammstein und benzin, dass passt gut und er hat till ewig genervt, dass er einen song drüber haben will.
    herrscht sogar demokratie dort :D

    bezüglich des videos hatte herr akerlund zuerst dier idee: lets make a porn!

  • Vor 14 Jahren

    @miss rammstein («
    bezüglich des videos hatte herr akerlund zuerst dier idee: lets make a porn! »):

    die war aber auch naheliegend, was hätten sie denn sonst dazu abdrehen sollen :???: :lol: :himself:

  • Vor 14 Jahren

    naja, bei mein teil hatte die plattenfirma damals ja die idee, das als single zu nehmen und den skandal einkalkuliert....
    und hier werden die ja nicht müssig , sich angeblich zu distanzieren....
    sehr komisch, plattenfirma distanziert sich vom künstler... :hangover:

  • Vor 14 Jahren

    @miss rammstein (« und auch till kann textlich das rad nicht mehr neu erfinden.
    was soll ihm denn auch nach 7 alben noch einfallen? »):

    Darum geht es ja gerade. Er hat fast alle Tabu-Themen durch. Was hätte er bloß gemacht, wenn man diese Fritzl-Sache nicht aufgedeckt hätte? Bis auf Mann gegen Mann ist Rosenrot ohne das alles ausgekommen und es ist trotzdem lyrisch ein sehr schönes Album geworden. Der Mann besitzt einfach die Gabe, die Inhalte so zu verpacken, daß sie sich vom Einheitsbrei abheben. Und dafür braucht er nicht unbedingt Tabu-Themen.

    Zitat (« damals war die art musik neu und spektakulär, heutzutage gibts sonstwieviele nachahmer bands, die sich im ähnlichklungenwollen zu tode spielen, und zwar musikalisch und das schlechte licht in das die diese industrial-musik bringen, wirft auch auf rammstein schatten. »):

    Die Beatles und Stones waren auch spektakulär, genauso wie Punk oder in Deutschland auch NDW. Wenn ich heute irgendwas in dieser Richtung meiner Tochter vorspielen würde, würde sie mich fragen, was daran so spektakulär sein soll. Und so wird es Rammstein irgendwann auch ergehen. In 20-30 Jahren werde ich vielleicht meinen Enkeln Rammstein vorspielen und sie werden mich belächeln und sich verständnislos fragen, was daran nun so skandalös und revolutionär gewesen sein soll.

    Zitat (« bezüglich des videos hatte herr akerlund zuerst dier idee: lets make a porn! »):

    Zu dem Vid: Spiegelt das nicht auch die midlife-crisis wieder? Sex mit jungen Dingern als verzweifelter Versuch den Prozess des Älterwerdens aufzuhalten, um der eigenen verflossenen Jugend hinterherzurennen? Ich weiß nicht, was Herr Akerlund sich dabei gedacht hat, aber vielleicht spiegelt sich darin auch die Situation der Band wieder. In bezug auf Pussy - und nur auf Pussy - wirkt es auf mich, als versuche die Band ihrem eigenen Image als Provokateure hinterzulaufen.

  • Vor 14 Jahren

    und doch liebe ich sie musikalisch und werte das neue album nicht vorher und nicht an einer single, die vielen gefällt und ich so lala finde.
    aber auch wenn akerlund das so vorgeschlagen hat, hätten die jungs sicherlich noch am ende sagen können, wir machen was anderes und keinen porno.
    wenn ich richards aussagen im sonic seducer verstanden habe, dann wollten sie eigentlich das rammlied haben, aber dachten, das ist zuwenig knall um aufzutrumpfen.

    guck mal in mein profil ;-)
    musste direkt mal was ändern! :D

  • Vor 14 Jahren

    Ich werte das Album nicht im voraus ab. Das würde ich mir nicht erlauben, ich kenne es nicht. Ich rede nur von Pussy.

    Rammstein können in Bezug auf ihre Kunst tun und lassen was sie wollen. Wenn sie sich mit Akerlunds Ideen einverstanden erklären, ist das für mich in Ordnung. Ich muß es mir ja nicht anschauen. Es ist eben wieder diese typische Sex sells-Masche, nur in härterer Form.

    Was machen wir? Ah, viel nackte Haut. Verkauft sich immer. Und weil es sich hier um Rammstein handelt, machen wir gleich einen Porno draus. Das gabs noch nicht.:conk:

    Nein, keine Ahnung, was in deren Köpfen vor sich gegangen ist. Vielleicht hatten sie sich etwas anderes dabei gedacht, aber vermutlich hat es bei mir die Wirkung verfehlt.

    Sicherlich paßt es inhaltlich gut zur Thematik des Liedes, allerdings hätte ich auch darauf verzichten können.

    Ich hatte mich halt aufs Vid gefreut. Rammstein sind bisher immer ganz gut ohne tits and asses ausgekommen und haben trotzdem provoziert. Das hat mir immer an ihnen gefallen und jetzt haben sie es doch getan.

    Ich habe zufällig bei youtube gesehen, wie jemand zu Pussy gepostet hat, daß er/sie das Tiefsinnige vermißt, das Rammstein bisher immer ausgezeichnet hat. Natürlich kann das Album noch mehr bieten, aber in diesem Moment habe ich mit dieser Person gefühlt.

    Sie hätten lieber das Rammlied nehmen sollen. Sind für mich zwar auch noch keine 100%, aber von der Mach-Art auf jeden Fall schöner. Aber wie Richard angeblich gesagt hat: Zuwenig Knall, um aufzutrumpfen.

  • Vor 14 Jahren

    Wenn die Musik es nicht reißt, muss halt eine billige Provo-Promo ran. ;)

    Ein schöner Anfang für eine neue Seite.