Die Staatsanwaltschaft Berlin hat ihre Ermittlungen wegen des Verdachts der Begehung von Sexualdelikten sowie Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen den Rammstein-Frontmann Till Lindemann eingestellt. Die Ermittlungen hätten keine Indizien oder gar Beweise dafür erbracht, dass Lindemann …

Zurück zur News
  • Vor 7 Monaten

    Hallo, da hier ja doch ein sehr breites Spektrum an Meinungen und Ansichten vertreten ist, habe ich mal einige Frage und hoffe auf eure Antworten.

    Wie findet ihr es, dass in letzter Zeit (tatsächliche oder vermeintliche) Straftaten zuerst in den sozialen Medien veröffentlicht und von den Medien reichweitenstark verbreitet werden und erst anschließend Starfanzeige gestellt wird?

    Werden die Täter dadurch nicht nachhaltig geschädigt, selbst, wenn sie juristisch nicht belangt werden können?

    Sollten die Medien in solchen Fällen, ähnlich wie in den USA zum Schadensersatz verpflichtet werden können?

    Und muss die Öffentlichkeit über moralisch fragwürdige oder gar verwerfliche Handlungen (wer auch immer dies beurteilen mag) von Personen Bescheid wissen, auch wenn diese juristisch nicht relevant sind?

    Oder darf das im Verborgenen bleiben, wenn nicht alle Betroffenen mit einer Veröffentlichung einverstanden sind?

    • Vor 7 Monaten

      Kann man nicht pauschal beantworten. Hier war es gut, sonst wüssten wir nix von Rapist Grandpa.

    • Vor 7 Monaten

      „Werden die Täter dadurch nicht nachhaltig geschädigt, selbst, wenn sie juristisch nicht belangt werden können?“
      Wer juristisch nicht belangt werden kann, ist ja erstmal kein Täter, oder?
      Oder wie interpretierst du diesen Begriff für dich?
      Und falls sich deine Fragen speziell auf Rammstein beziehen, kannst du dir deine Fragen nur selbst beantworten.

    • Vor 7 Monaten

      @Sadinho: Ich würde da deine Aussage gerne erstmal etwas differenzieren. Ich habe nämlich nicht den Eindruck, dass generell ALLE Formen von Straftaten in sozialen Medien stärker verbreitet werden. Was man, meinem subjektiven Eindruck nach, vermehrt beobachten kann, ist, dass solche Straftaten in den sozialen Medien verbreitet werden, bei denen zwischen Täter und Opfer ein sehr starkes Machtgefälle besteht. Also zum Beispiel Fälle von Polizeigewalt oder auch sexuellem Missbrauch, beziehungsweise Machtmissbrauch. Und das kommt ja nicht von ungefähr. Das kommt daher, dass es aufgrund dieses Machtgefälles bisher für die Opfer extrem schwierig und belastend war, Gehör zu finden. Und deshalb finde ich diese Möglichkeit der Öffentlichmachung grundsätzlich erst mal sehr gut - auch wenn es traurig ist, dass sie auf diese überhaupt zurückgreifen müssen.
      Natürlich KANN es passieren, dass Menschen dadurch nachhaltig geschädigt werden. Mir erscheint dieses Risiko jedoch relativ gering. Vor allem dann, wenn sich die Täter in einer privilegierten Position befinden. Lindemann wird aus dem Ganzen sehr unbeschadet heraus gehen, vermutlich wird das ganze nur ein weiterer Bestandteil der faschistoiden Ästhetik seiner Kunstfigur und von den Fans dann entsprechend goutiert werden. Die Reaktion der Rammstein-Anhänger:innen hier im Forum spricht für sich. Und ich wage die steile These aufzustellen, dass auch jemand wie Kevin Spacey gerade nicht vor den Trümmern seiner Existenz steht.
      Eine generelle Beantwortung deiner Frage finde ich also schwierig. Es muss dabei immer die Frage nach Privilegien und Macht mit einbezogen werden.
      Menschen wie Till Lindemann sind Personen des öffentlichen Lebens. Sie haben eine kulturelle Größenordnung erreicht, in der sie – ob sie es wollen oder nicht – unsere Gesellschaft durch ihre Kunst mit konstruieren. Und deshalb finde ich es absolut wichtig und legitim, dass diese Gesellschaft auch über deren Handeln informiert wird. Das ist die Aufgabe der Presse.
      Die Frage nach Schadensersatz verstehe ich dabei nicht so richtig. Medienhäuser können ja bereits juristisch belangt werden, wenn sie bewusst Falschaussagen verbreiten.

    • Vor 7 Monaten

      @Chris: Wer bestimmt, bei wem es gut ist und bei wem nicht? Hier sollten alle gleich behandelt werden, auch wenn dies bei einem Unsympath wie Herrn Lindemann schwer fallen dürfte.

      @gizmaniac: Ich hatte den Begriff Täter bewusst verwendet nicht "" gesetzt, aber du hast recht, war unsauber.

      @hurensohn: Ich finde es auch gut, dass Personengruppen, die früher wenig bis kein öffentliches Gehör gefunden haben nun hörbar sind und das über Themen gesprochen wird, die früher totgeschwiegen werden. Allerdings darf dies nie dazu führen, dass andere Gruppen - auch privilegierte - dadurch benachteiligt werden.

      Und juristisches Gehör hatten und haben alle Personen.

      Beim Thema "Machtgefälle" bin ich nur zum Teil bei dir, da beispielsweise der Fall "Gil Ofraim" zeigt, dass auch der Promi "Opfer" sein kann.

      Wie ich oben schon geschrieben habe, dürfen "Privilegien und Macht" keine Rolle spielen, alle sollten gleich behandelt werden, sowohl vor Gericht als auch in den sozialen Medien. Schließlich wird immer etwas hängen bleiben, dass manche davon noch profitieren ist ein andere Thema.

    • Vor 7 Monaten

      Ganz kurz zusammengefasst: Medien sollen über alles berichten, was für die Öffentlichkeit relevant ist. Das kann ja nicht auf "justiziable Sachverhalte" beschränkt sein - zumal sich ja erst später herausstellt, was justiziabel ist. Wichtig und hilfreich wäre es, wenn nicht immer sofort die ganz große Empörungsmaschine - auch medial - angeworfen würde, sondern sachlich - und bei unklaren Sachverhalten geboten zurückhaltend - berichtet würde. Leider bieten die sozialen Medien und die daran angepasste "Taktung" von Nachrichten das Gegenteil, Stichwort Aufmerksamkeitsökonomie. Wer berichtet am schnellsten und grellsten statt am fundiertesten.

    • Vor 7 Monaten

      Medien haben übrigens sogar die Pflicht zu einer Verdachtsberichtserstattung, wenn sie von öffentlichem Interesse ist. Das' mein Schluck Natursekt dazu (Gruß an Finch). Weg bin ich wieder.

    • Vor 7 Monaten

      "Weg bin ich wieder."

      Als ob.

  • Vor 7 Monaten

    Bin ja schon sehr gespannt, wie sich die Texte auf kommenden Alben thematisch zusammensetzen. Noch mehr Titten, Tod und Torture oder eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem eigenen Größenwahn und der Egomanie vergangener Tage?
    Und wird es nach einer Abschiedstour noch viele weitere geben, wie bei Manowar oder den Scorpions?
    Wird es für Lindemann eine Rollstuhlrampe in die Suckbox geben oder einen Treppenlift?
    Werden Lindemanns Liebschaften relativ zu seinem wachsenden Alter immer jünger und ist Liebe zu embryonalen Lebewesen überhaupt legal?

    • Vor 7 Monaten

      Funktioniert dieser Rotz eigentlich ohne Größenwahn und Egomanie?
      In grauer Vorzeit sollte das ja wohl mal eine Parodie auf Rockstargehabe, Größenwahn und Massenpsychose darstellen, halt das Laibachkonzept ein paar Stufen runtergebrochen. Irgendwann sind die Dödel halt ihrem eigenen Gedöns erlegen, und zu dem geworden, was sie eigentlich parodieren wollten.
      Davon dass große Teile des Publikums das von vorneherein missverstanden haben mal ganz abgesehen.

    • Vor 7 Monaten

      Die gelebte All(man)machtsfantasie in Ton, Bild und Attitüde, das stimmt schon.

  • Vor 7 Monaten

    Das wird der Laut-Userschaft nicht gefallen.

  • Vor 7 Monaten

    Wie schön das hier ausschließlich männliche Experten diskutieren. Die Frauen sind wahrscheinlich grade alle dabei sich von Rockstars und deren Angestellten in rauschende Orgien tricksen zu lassen.

  • Vor 7 Monaten

    Dieser Kommentar wurde vor 7 Monaten durch den Autor entfernt.

  • Vor 7 Monaten

    Wie hemmungslos der Hass doch fließt, wenn man sich auf der richtigen Seite wähnt.

  • Vor 7 Monaten

    Was hat der Mann euch denn getan??? Als hättet ihr keine Laichen kim Keller....aha... ich wette da kann man auch einiges finden. Am Ende kam ja die Wahrheit raus damit habt ihr nicht gerechnet wasß?? Aber immer erst draufhauen und alles besser wissen ich weiß das tut nichts zur Sache aber Till ist ein guter Lyriker. Warum sollte er das tun?? Lasst ihn jeztt in Ruhe und denkt einfach mal nach was ihr da macht.

  • Vor 7 Monaten

    Hatte mich schon gewundert, daß mein Post so lange zu sehen war. Aber klar, daß ihr eure Pflicht tun musstet, laut.de. Ankündigung einer Straftat (Verleumdung) und so weiter. Und Scherzi sucht sich ziemlich eifrig Beschäftigung. Also props, daß ihr meinen (natürlich sehr sachlichen) Kommentar gegen diese "Band" und den ehrenwerten Herrn Scherz so lange stehen gelassen habt. ♥

  • Vor 3 Monaten

    Hat jetzt wohl ne 20-jährige Freundin und hat Anfang 2024 ein Gedicht bei Insta veröffentlicht:

    "Aus Rot wird Braun"

    Gestiefelt laufen sie die Wege
    Laut der Vergangenheit entgegen
    Was man spricht, da steht im Sinn
    Auf wen man zeigt, gerichtet hin
    Was gelogen wird, ist wahr
    Rot wird Braun, nichts ist wie's war
    Schwarz auf Weiß steht es ja da
    Was geschrieben wird, ist wahr
    Hoch der Hacken dicht zu Gott
    Verbal onanieren im Komplott

    Schwer fällt der Schnee,
    Tut nicht mehr weh
    Leg Blumen auf mein
    Grab, Lass ruhen
    Denn sie wissen nicht, was sie da tun
    So viel Neid in hohlen Venen
    Draußen jaulen die Hyänen
    Doch mit Verlaub, ihr seid gescheitert
    Es geht mir gut
    Ja
    Es geht weiter"

    :D