Bei der neunten Ausgabe der MTV Awards Europa treten Coldplay, Enrique Iglesias, P!nk, Wyclef und Robbie Williams als Live-Acts auf.

Barcelona (joga) - Sechs Wochen vor den diesjährigen MTV Europe Music Awards hat MTV Networks Europe gestern an zwei parallelen Pressekonferenzen in London und Barcelona die Nominierungen, den Moderator und eine Auswahl der Live-Acts und der Präsentatoren der Awards der beliebten Preisverleihung bekannt gegeben. Die Veranstaltung wird dieses Jahr zum neunten Mal statt, und zwar am 14. November 2002 im Palau Sant Jordi in Barcelona.

Der Produzent und Rapper Sean 'P. Diddy' Combs wird am 14. November 2002 im Palau Sant Jordi in Barcelona die neunte Ausgabe der Awards moderieren. Da trifft es sich ganz gut, dass seine Verflossene Jennifer Lopez dieses Mal nicht nominiert ist; Begegnungen mit der Lation-Schönheit bringen den Rapper nämlich angeblich immer noch aus dem Gleichgewicht.

Dafür wurden sechs Musiker jeweils mit vier Nominierungen bedacht: Der Rapper Eminem ist in vier Kategorien nominiert: "Best Male", "Best HipHop", "Best Album" ("The Eminem Show") und "Best Video" ("Without Me"). Die US Sängerin und Songschreiberin P!nk wurde in den Kategorien "Best Female", "Best Song" ("Get The Party Started"), "Best Album" ("M!ssunderztood") und "Best Pop" nominiert. Auch Enrique Iglesias, ist für vier Awards nominiert - "Best Song" ("Hero"), "Best Male", "Best Pop" und "Best Spanish Act". Mit den Verkaufszahlen seines aktuellen Albums liegt er weltweit in den Charts ganz vorne. Enrique wird dieses Jahr zum ersten Mal bei den MTV Europe Music Awards live auftreten. Die gegenwärtige internationale Erfolgswelle des zweiten Albums "A Rush of Blood To The Head" von Coldplay brachte der Gruppe vier Nominierungen ein - "Best Group", "Best Album" ("A Rush of Blood To The Head"), "Best Rock" und "Best UK & Ireland Act". Auch Coldplay werden bei den MTV Europe Music Awards live auftreten.

Gefolgt von einer ausverkauften Europa-Tournee erwies sich das aktuelle Album "Fever" von Kylie Minouge als weltweiter Smash-Hit. Dafür wurde Kylie nun bei den diesjährigen MTV Europe Music Awards auch gleich vier Mal nominiert - "Best Female", "Best Album" ("Fever"), "Best Dance" und "Best Pop". Shakira, der attraktive Exportartikel Lateinamerikas, ist ebenso für vier Awards nominiert - "Best Song", "Best Female", "Best New Act" und "Best Pop".

Höhepunkte der Show dürften die Auftritte von Wyclef und Robbie Williams werden, letzterer stellt sein neues Album "Escapology" vor. Bei den MTV Europe Music Awards 2002 werden 25 verschiedene Awards vergeben. Die Nominierungen von 14 der 25 Kategorien wurden von MTV Europes "Wahl-Academy" getroffen. Die 1100 Mitglieder dieser Jury setzen sich aus Vertretern der europäischen Musikindustrie und MTV-Zuschauern aus ganz Europa zusammen. In diesem Jahr gibt es zudem zwei neue Kategorien: "Best Hard Rock" und "Best Romanian Act". Die Nominierungen der 10 regionalen Kategorien wurden von den Zuschauern des jeweiligen regionalen MTV-Senders gewählt. Die Gewinner der Awards werden ausschließlich von den MTV-Zuschauern gewählt. Einzige Ausnahme: der Gewinner der Kategorie "Best Video", der exklusiv von den Mitarbeitern von MTV Europe bestimmt wird.

Weiterlesen

MTV Awards Gerangel um die Spitze

Wieder mal findet in der New York Radio City Hall der MTV Video Award statt. An der Spitze gibt es ein Gerangel zwischen Eminem, Missy Elliot und P.O.D..

DVD-Award Preis für die Onkelz

Der brandneue DVD-Award bescherte den Böhsen Onkelz ein kleines Erfolgserlebnis. Bei früheren Medienpreisen wurden die beim Publikum beliebten Proll-Rocker bislang regelmäßig übergangen.

MTV Awards Eminem räumt ab

Das MTV Mega-Spektakel lief ziemlich reibungsfrei über die Bühne. Eminem durfte mit vollen Händen nach Hause gehen. POM und Missy mussten sich mit ihren Nominierung zufrieden geben.

laut.de-Porträt Puff Daddy

Nur wenige Menschen haben die Musikbranche auf der ganzen Welt so nachhaltig geprägt wie Sean John Combs, genannt Puff Daddy. Im Alter von drei Jahren …

Noch keine Kommentare