Zuckerbrot und Peitsche bei der Funkdiva: Erst Copyright-Klage, jetzt eine ironische Songwidmung an die attackierten Website-Betreiber. Und zwar als Gratis-Download.

Minneapolis (juk) - Prince sorgt für neue Verwirrung: Erst erhielten die "Prince Fans United"-Betreiber (PFU) Unterlassungsbescheide wegen Urheberrechtsverletzung (wir berichteten), nun zeigt sich Symbol kommunikativ und widmet dem Fanzirkel einen Song. Auf den PFU-Seiten steht das brandneue "PFUnk" seit kurzem zum Download bereit - auf ausdrücklichen Wunsch des funky Prinzen. Für all jene, die es offiziell mögen, richtete er sogar eine eigene Seite ein, auf der der Sieben-Minuten-Track rotiert.

In "PFUnk" singt Prince, dem die ganze Geschichte zu kreativen Höhen zu verhelfen scheint: "Der einzige Grund, weshalb ihr meinen Namen sagt, ist eure Gier auf fünfzehn Minuten Ruhm. Es ist mir egal, was die Leute sagen: Ich werde mir davon nicht meinen Tag ruinieren lassen." An anderer Songstelle heißt es weiter: "Ich liebe euch alle, aber kommt mir nicht mehr in die Quere."

Mit der ebenfalls frisch eingerichteten Webpräsenz princefaMsunited.com parodiert der Künstler neuerdings seine Kritiker von princefaNsunited.com. Derartigen Sticheleien zum Trotz dürfte es die genervten Fansite-Betreiber jedoch eher freuen, die Reaktion ihres Idols in Form von Musik zu erhalten.

Zur Frage, ob Prince seine Internet-Verehrer überhaupt noch verklagen möchte, gibt es im Übrigen widersprüchliche Berichte. Nach PFU-Angaben habe dessen PR-Agentur Outside PR aber mittlerweile bestätigt, dass die Verfahren um seiner Bildrechte wie gehabt weiterverfolgt würden.

Derweil hat hat Prince im Kampf um Musikrechte nach YouTube bereits den nächsten Gegner gefunden: Die schwedischen Anti-Copyright-Aktivisten von Pirate Bay. Mithilfe der Online-Detektei "Web Sheriff" plant er gar, das Torrent-Download-Portal Pirate Bay gleich in drei Ländern vor Gericht zu bringen. Im Hause TAFKAP freut man sich derweil sicher diebisch über das Rauschen im Blätterwald...

Weiterlesen

Prince Musiker attackiert Fansites

Nachdem Prince bereits gegen YouTube, eBay und The Pirate Bay geklagt hat, trifft es nun seine Anhänger. Im Kampf um die Rechte an seinem kreativen Output will er Fanseiten verbieten, Bilder von ihm ins Netz zu stellen. Doch die Fans wehren sich.

laut.de-Porträt Prince

Wenn jemand nach dem Unterschied zwischen Soul und Funk fragt, genügen als Demonstration zwei Songs: "Let's Stay Together" von Al Green - und "Sexy Motherfucker".

7 Kommentare