Die Pretenders-Sängerin wurde bei einer Demonstration gegen die Fast Food-Kette KFC in Paris von der Polizei verhaftet.

Paris (eng) - Die Stimme der Pretenders wurde gestern in Paris von der Polizei vorübergehend in Gewahrsam genommen. Sie hatte mit einem Dutzend anderer Aktivisten vor einer Filiale der Fast Food-Kette Kentucky Fried Chicken eine Sitzblockade errichtet, um gegen die inhumane Behandlung von Hühnern in Legebatterien zu protestieren. Außerdem beschmierten die Demonstranten die Fenster des Restaurants mit roter Farbe, die das Blut der toten Hühnchen symbolisieren sollte.

Über ihren etwa einstündigen Aufenthalt auf dem Pariser Polizeirevier äußerte sie sich später relativ nüchtern. "Wir gingen auf das Polizeirevier, wir füllten ein Formular aus, wir werden eine Strafe zahlen. Das war's." Außerdem lobte sie die französische Demonstranten-Mentalität. "In Frankreich gibt es eine sehr gesunde Protest-Szene, und es ist bei den Leuten sehr verbreitet, auf den Straßen ihre Missstände offen zulegen."

Die Sängerin muss es ja wissen, denn sie engagiert sich schon lange in diversen Umweltorganisationen und setzt sich für verschiedenste Wohltätigkeitszwecke ein. Erst letzte Woche hatte sie gemeinsam mit Greenpeace-Aktivisten versucht, ein beschlagnahmtes Greenpeace-Schiff aus einem spanischen Hafen zu befreien. Bei der gestrigen Aktion nahmen vorwiegend Mitglieder der Tierschutzorganisation PETA teil. Zusammen mit Chrissie Hynde wurde auch der PETA-Vizepräsident Dan Mathews festgenommen.

Weiterlesen

Britney Spears Keine Nacktfotos für die PETA

Entgegen gestern verbreiteter Meldungen zieht sich Britney Spears doch nicht aus. Ein Pressesprecher sagte, die Pop-Prinzessin habe nie vorgehabt für eine Anti-Pelz-Kampagne nackt zu posieren.

laut.de-Porträt Pretenders

Frauen, die ohne ein behutsam aufgebautes Image im Musikbusiness Erfolg haben, sind eine Seltenheit. Selbst bei Chanteusen der härteren Sorte sitzt jede …

Noch keine Kommentare