Der Sänger einschlägig bekannter Stimmungslieder starb vorgestern auf Gran Canaria.

Gran Canaria (ebi) - Werner Böhm aka Gottlieb Wendehals ist tot. Der Schlager- und Stimmungssänger starb am vergangenen Dienstag auf der spanischen Insel Gran Canaria, berichtete die Bild-Zeitung. Er wurde 78 Jahre alt. Eine Freundin Böhms fand ihn zuhause leblos auf. Als Todesursache wird Herzversagen vermutet. Sein Leichnam wird nun obduziert. Später soll der Sänger angeblich auf See bestattet werden.

Mit "Polonäse Blankenese" feierte Böhm 1981 neun Wochen lang einen Nummer-eins-Hit. Die ersten Karriereschritte machte er gleichwohl als Jazzpianist, bevor er 1974 das Werner Böhm-Quintett u.a. mit Udo Lindenberg am Schlagzeug gründete. Ende der 70er erfand er die Bühnenfigur Gottlieb Wendehals, die mit Stimmungsliedern, Aktentasche und Gummihuhn unter dem Arm gerade in der Karnevalszeit fortan nicht mehr wegzudenken war.

In den 80ern war Böhm mit der Schlagersängerin Mary Roos verheiratet, er hat drei Söhne aus drei Ehen. 1982 nahm er am deutschen Vorentscheid zum ESC teil. Mehrfach versuchte er sich zudem an Stilwechseln in Richtung Pop, Disco oder volkstümliche Schlagermusik.

Im TV war Böhm u.a. 2004 in der ersten Staffel des Dschungelcamps zu sehen. Zuvor hatte er mit einer Privatinsolvenz Schlagzeilen gemacht, von der er sich bis heute nicht mehr erholt hatte. Nach Gran Canaria war der Musiker erst Anfang dieses Jahres übergesiedelt. Morgen hätte Werner Böhm seinen 79. Geburtstag gefeiert. R.I.P.

Weiterlesen

3 Kommentare