Seit vergangenen Donnerstag liegt einem Gericht in Los Angeles eine Urheberrechtsklage Joe Satrianis gegen Coldplay vor. Der Gitarrero beschuldigt die Briten, sich bei ihrem Hit "Viva La Vida" ausgiebig an seinem Instrumentaltrack "If I Could Fly" (2004) bedient zu haben. Satriani zeigt sich nun emotional …

Zurück zur News
  • Vor 11 Jahren

    Alles reine Geldmache. Anstatt sich mal zu freuen, dass man honoriert wird, indem ein anderer, großer Musiker, Teile von diesem übernimmt und ihn in eines seiner eigenen Lieder einbaut.

  • Vor 11 Jahren

    :D

    warum sich wissenschaftler nicht freuen, wenn andere ihre arbeit verwenden, sondern gleich immer mit plagiatsvorwürfen kommen :koks:

  • Vor 11 Jahren

    @mfizzo:

    weil diese welt nur noch auf geld basiert... und reinem egoismus.

  • Vor 11 Jahren

    wieso nur noch? es gab nie was anderes. und wenn sich coldplay bei einem künstler "bedienen", das als single raushauen nd damit GELD verdienen, wer ist dann das egoistische arschloch? sicher nicht der, der das eigentliche stück geschrieben hat. und warum sollte er sich freuen, dass er honoriert wird, er wird es nicht, weil sein name nirgendwo stehen wird.

    i don't get people.

  • Vor 11 Jahren

    Ja... Coldplay sind irgendwelche Typen die gerade in sind und dann verkörpern/definieren sie auch noch den mainstream... wie schrecklich. Das können keine guten Musiker sein... die hören ja mehr als 5 Leute!

  • Vor 11 Jahren

    Was bildet sich diese Schwuchtel Chris Martin überhaupt ein? Joe Satriani ist einer der besten Gitarristen der Welt und hat Millionen von Gitarristen inspiriert. Schön und gut wenn er die Vorwürfe dementiert aber Respekt vor Leuten die gute Musik machen sollte er schon haben. Zumal er ja seine liebe Frau Gwyneth vorschickt wenn sich jemand über ihn lustig macht. Das ist schon was länger her aber ich hab mal gelesen dass sie jemandem der Chris Martin kritisiert hat alles Schlimme auf der Welt wünscht. Krank diese Feng Shui Idioten

  • Vor 11 Jahren

    oder ob überhaupt einer hier die songs mal verglichen hat???

    und Satriani ist sicherlich nicht der kleinere musiker, dafür aber sicherlich der ärmere! (was ned heißen soll das er arm wäre) :)

  • Vor 11 Jahren

    "Unmittelbar nachdem ihr Song veröffentlicht wurde, bekam ich eine Flut an E-Mails. Die Leute fragten 'Hast du diesen Coldplay-Song gehört? Mann, die haben bei dir geklaut'."

    müssen wohl viele mails gewesen sein, er brauchte ja über 6 monate um alle zu beanworten und endlich über coldplay herzuziehen...

  • Vor 11 Jahren

    "müssen wohl viele mails gewesen sein, er brauchte ja über 6 monate um alle zu beanworten und endlich über coldplay herzuziehen..."

    Hast du den Artikel gelesen? Er hatte sich anscheinend erstmal an Coldplay bzw. deren Plattenfirma gewendet und die haben versucht es tot zu schweigen.

  • Vor 11 Jahren

    So gehts mir bei jeder Coldplay Single :D