Das finnische Electro-Duo präsentiert das fünfte Video zu seinem Debütalbum.

Helsinki (dol) - Nach "Binaries", "+-", "Little Bubbles" und "Algorithm And Blues" schicken Pihka Is My Name ihre namensgebende Animationsfigur auf seine fünfte Reise, einsam und schwerelos durch das "Digital Water". "Wir arbeiten seit Anfang 2017 an dieser Musik. Wir wollten dieses Album wirklich zu einem musikalischen Statement machen, hinter dem wir zu 100 % stehen können", erklären die beiden Musiker aus Helsinki, "Als Pihka Is My Name möchten wir analoge Elektronik und akustische Instrumente so kombinieren, als gäbe es keine Grenzen. In unseren Köpfen gibt es keine."

Das Projekt von Lasse Turunen und Henna Helasvuo legt neben der Musik großen Wert auf die visuelle Umsetzung ihrer Songs, in dessen Zentrum stets Pihka steht. "Wir haben den Pihka-Charakter erschaffen, um die Welt von außen zu betrachten. Wir beiden haben uns sowieso oft wie Außenseiter in der Gesellschaft gefühlt", geben die Finnen zu Protokoll. "Pihka sieht die Welt, die Menschen und ihre Probleme, von denen der Klimawandel am dringlichsten ist. Es ist eine wissenschaftliche Tatsache, dass Menschen das Klima ihres Planeten verändert haben und es liegt an ihnen, zu verhindern, dass die globale Erwärmung kritische Zahlen erreicht. Stattdessen streiten sie sich weiter in den sozialen Medien darüber."

Weiterlesen

laut.de-Porträt Pihka Is My Name

"Wir haben es ein bisschen satt, dass die Stimme in einer Pop-Produktion so viel Platz einnimmt. Ich denke, wir sind beide im Moment viel mehr an einer …

Noch keine Kommentare