Das Underground-Rap-Duo besaß in der Szene Kultstatus. Auch Questlove erinnert an den verstorbenen Rapper und Produzenten.

Los Angeles (ebi) - Double K, bürgerlich Michael Turner, ist tot. Die eine Hälfte des Underground-Rap-Duos People Under The Stairs starb am vergangenen Samstag zuhause in Los Angeles. Turner wurde nur 43 Jahre alt. Pitchfork zitiert einen Freund namens DJ Mark Luv, der behauptet, Double K sei im Schlaf gestorben. Die offizielle Todesursache ist aber noch nicht bekannt.

Der Rapper und Producer gründete People Under The Stairs gemeinsam mit Christopher Portugal aka Thes One 1997 in Los Angeles, die Crew brachte es an der Westküste zu Kultstatus. Beide Beatbastler hatten sich in Teenagerjahren in einem Plattenladen kennengelernt.

Der 2018 verstorbene Mac Miller war einer ihrer Fans, er benannte gar einen Track auf seinem Mixtape "I Love Life, Thank You" (2011) nach ihnen und nahm das Duo mit auf Tour. Auch Chuck D von Public Enemy lobte People Under The Stairs, der kommerzielle Durchbruch blieb ihnen gleichwohl versagt.

Das Underground-Rap-Duo hatte seine Karriere 2019 mit einem letzten Album, "Sincerely, The P", beendet. Zur der Zeit soll Double K bereits gesundheitliche Probleme gehabt haben. Das Debüt des Duos, "The Next Step", war 1998 erschienen. In über 20 Jahren Karriere veröffentlichten People Under The Stairs zehn Studioalben, weitere Compilationplatten sowie Singles und kollaborierten u.a. mit George Clinton oder Jurassic 5.

Zahlreiche Hip Hop-Kollegen wie Questlove oder RJD2 kondolierten in den sozialen Medien.

Weiterlesen

2 Kommentare