Weil man sich vom Terror nicht einschüchtern lassen darf, wollen die Veranstalter das Øya Festival in Oslo wie geplant durchführen.

Oslo (joga) - Am 9. August soll in Oslo das Øya Festival mit Künstlern wie Kanye West, Fleet Foxes oder Kyuss Lives! beginnen. Nach dem schrecklichen Terroranschlag am vergangenen Freitag war jedoch zunächst unklar, ob die Veranstaltung überhaupt stattfindet. Feiern und abtanzen, während eine ganze Stadt Trauerflor trägt - darf man das?

Die Organisatoren haben sich nun entschlossen, weiter zu machen wie bisher. Sie begründen diese Entscheidung in einem offenen Brief auf ihrer Webseite.

"Die letzten Tage waren schlimm und unwirklich. Unsere Gedanken sind bei allen, die von den Anschlägen auf die eine oder andere Art betroffen sind", schreibt Festival-Direktor Claes Olsen.

Offenheit und kulturelle Vielfalt

Man stimme jedoch mit Regierung, Polizei und auch der öffentlichen Meinung überein, dass Oslo und seine Bürger sich von den Geschehnissen nicht einschüchtern lassen sollten und man, so weit möglich, zur Normalität zurück finden müsse: "Zusammen mit Oslos Bevölkerung und Gästen von außerhalb wollen wir unsere Stadt zurück erobern."

"Wir hoffen, dass wir die Trauer lindern und Begegnungstätten für ein gemeinschaftliches Erlebnis anbieten können. Und wir wollen Oslo wieder mit der kulturellen Vielfalt erfüllen und der Menschenfreundlichkeit, für die diese Stadt bekannt ist."

3 Kommentare