Seite 17 von 100

Platz 84: RZA & DJ Scratch - "Saturday Afternoon Kung Fu Theater"

Frühling 2022: Während sich Wu-Nerds die mit dem Wu-Logo lackierten Fingernägel abknabbern und warten, wann endlich ein ganzes RZA-produziertes Flatbush Zombies-Album erscheint, droppt DJ Scratch ein Kollabo-Album mit dem RZA.

"Was die Lyrics betrifft, bekam der Hip Hop-Teil in mir während der Quarantäne die Chance zur Wiederauferstehung", sagt dieser. "Scratch als Produzent das Ruder zu überlassen, und ich übernehme das Ruder als MC, hat mich in kreativer Hinsicht befreit und hat mir erlaubt, mit Sprachwitz und Flows zu spielen, weil ich mich nicht mehr auf alles konzentrieren musste."

Hat sich dieser Fokus, die Rückkehr zum Rap-Rap gelohnt? Ja, durchaus. Zeilen wie "Ambulance screechin', this homeless man was reachin' / Inside the garbage can for his evening meal / While the pope was still preachin / My fake friends, they still leechin'" aus dem bombastisch schleichenden Titeltrack "Saturday Afternoon Kung Fu Theater" zeigen RZA in bester sozialkritischer Mathematics-Allah-Kung-Fu-Weisheiten-Manier. Und verdrehte Verse wie "We learn to breathe right until the last breath is left / So what's left besides for us to do what's right" aus dem Klavier-gestützten Kopfnicker "Fate Of The World" reimt nur der RZA.

Einzig die Beats von Scratch klingen zu stark nach RZA im neuen Jahrtausend. Meint: Die Drums wummern nicht. Der Flow des RZA bräuchte dies aber, ansonsten schwabbelt er auf Dauer zu schwammig durch das Studio.

Kaufen?

RZA & DJ Scratch - "Saturday Afternoon Kung Fu Theater"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 17 von 100

Weiterlesen

Noch keine Kommentare