Nena 2020: Beliebige Lyrics treffen auf Lagerfeuer-Gezupfe.

Hamburg (sco) - Nena hat mit "Wandern" die zweite Single ihres kommenden Albums "Licht" veröffentlicht. Das Stück ist eine nur auf Akustik-Gitarre und Gesang reduzierte Folk-Ballade, mit wahnsinnig beliebigen Lyrics: "Du und ich wir wandern / Und immer geht es irgendwo hin / Von einem Ort zum anderen / Wo wir sein können, wer wir sind / Wo gerade alles wieder stimmt".

Nena selbst sagt über den Song: "Für mein neues Album wollte ich einen transparenten, schlichten Sound. Einen Sound, der die Songs in den Mittelpunkt stellt. Und 'Wandern' wollte ich noch reduzierter produzieren. Es ging mir um das Lagerfeuergefühl, das ich beim Schreiben hatte. Das sollte nicht durch unnötige Instrumentierung verloren gehen. 'Wandern' singe ich daher so wie ich den Song geschrieben habe: zur Akustikgitarre."

Musikalisch ist das harmloses, ganz nettes Lagerfeuer-Gezupfe, das später mit einer dichten Klangdecke unterfüttert wird. Das Video dazu wirkt wie eine Aneinanderreihung willkürlicher Aufnahmen: Nena an einer Bar, Nena läuft durch ein Feld, über eine Landebahn, spielt als Straßenmusikerin auf einem Platz. Die neue Platte erscheint am 16. Oktober. Anlässlich ihres 60. Geburtstags veröffentlichte die Sängerin im März bereits den Song "Licht".

Fotos

Nena

Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Nena

Das große Frolleinwunder der Neuen Deutschen Welle, Gabriele Susanne Kerner, kommt am 24. März 1960 in Hagen zur Welt. Der Name Nena wird zwar später …

3 Kommentare