Die neu gegründete Popakademie Baden-Württemberg schreibt einen Contest aus. Der beste Club im Ländle wird gesucht!

Mannheim (mmö) - Der frisch ins Leben gerufene Pop.Forum-ClubAward soll die Clubszene im Bundesland fördern und Newcomern eine bessere Bühne bieten. Denn "eine vielschichtig pulsierende Clubkultur ist essentieller Bestandteil der Nachwuchsförderung", wie die in Mannheim ansässige Popakademie ausführt, an der gerade das erste Semester begonnen hat.

Gesucht wird nach dem Club mit dem überzeugendsten Konzept, wie man musikalische Jungspunde am besten ins Liveprogramm integrieren kann. Die Jury des ClubAwards setzt sich aus Veranstaltern, Musikern, Clubbetreibern, Konzertgängern und kommunalen Kulturschaffenden zusammen. Um den Award, der ab jetzt jährlich ausgeschrieben wird, können sich alle Clubs oder "soziokulturellen Zentren" bewerben, die schon mindestens zwei Jahre bestehen und regelmäßig Konzertveranstaltungen im Programm haben. In die Bewerbungen einfließen sollte eine Programm-Beschreibung des letzten Jahres sowie des Publikums, aber auch der Location selbst.

Als Preise winken Geldprämien in Höhe von insgesamt 10.000 Euro. Der Siegerclub erhält darüber hinaus das "ClubAward-Gütesiegel", das den Besuchern die Qualität des Venues schon beim Betreten vergegenwärtigen soll. Bewerbungsschluss ist der 15. Februar 2004.

Weiterlesen

Xavier Naidoo Pop an der Akademie

Ab 2003 können sich Studenten erstmals in einer deutschen Popakademie einschreiben. Xavier Naidoo und Universal Music gehören zu den Investoren.

Noch keine Kommentare