Die Jury hat im Prozess gegen Michael Jackson ihr Urteil gefällt und den ehemaligen King Of Pop in allen Anklagepunkten für unschuldig befunden.

Santa Maria (flo) - Ein TV-Helikopter begleitete Jacksons schwarzen Auto-Convoy von der Neverland-Ranch bis hin zum Gerichtsgebäude in Santa Maria, Kalifornien, wo der ehemalige King Of Pop gegen 22:50 Uhr MEZ in dunklem Anzug und weißem Hemd eintraf. Vor dem Gerichtsgebäude skandierten etwa 300 aufgeregte Jackson-Fans: "Michael - Innocent". Jackson wurde von seiner Familie in Empfang genommen und ins Gebäude begleitet.

Das Geschworenengericht sprach Jackson, 46, in allen Anklagepunkten frei und befand ihn für nicht schuldig. Ihm war vorgeworfen worden, einen damals 13 Jahre alten, krebskranken Jungen in vier Fällen belästigt und sexuell missbraucht zu haben. Er habe ihm Wein verabreicht und ihn sogar gefangen gehalten, um eine Aussage im TV zu verhindern.

Die Übertragung des Urteils erfolgte durch eine Live-Audio-Schaltung in den Gerichtssaal- ein einmaliger Vorgang. Richter Rodney S. Melville wählte diesen transparenten Weg der Urteilsverkündung um "Verwirrung zu vermeiden". Vor dem Gerichtsgebäude herrschte während der Verkündung atemlose Spannung.

Die Jury, der kein Afro-Amerikaner angehörte, beriet nach über 14 Wochen der Beweisaufnahme an sieben Tagen insgesamt 32 Stunden über das Urteil. Der Freispruch in allen Punkten wird von vielen Medien als Überraschung gewertet. Letztlich waren es wohl der Mangel an echten Beweisen und die mangelnde Glaubwürdigkeit des Klägers, die die Geschworenen zu diesem Spruch bewogen. Richter Rodney S. Melville berichtete, dass Mitglieder der Jury noch am Montag Morgen eine Frage an ihn gehabt hätten. Diese wurde jedoch kurz darauf zurückgezogen.

Michael Jackson wirkte nach der Urteilsverkündung kaum erleichtert, sondern sehr erschöpft. Selbst den Freispruch soll er vor Gericht völlig emotionslos entgegen genommen haben. Man müsse sich nun erst einmal von den anstrengenden zwei Jahren erholen, hieß es aus dem Kreis der Familie Jackson.

Weiterlesen

Michael Jackson In den Händen der Jury

Die zwölf Geschworenen, die entscheiden sollen ob Michael Jackson Kinder missbraucht hat oder nicht, haben sich nach zweistündigen Beratungen übers Wochenende zurückgezogen. Danach aber könnte alles ganz schnell gehen ...

Michael Jackson Letzter Zeuge aufgerufen

Nach Talkmaster Jay Leno tritt mit dem "Rush Hour"-Star Chris Tucker ein weiterer Promi in den Zeugenstand des laufenden Jackson-Prozesses. Tucker wird der letzte Zeuge der Verteidigung sein.

laut.de-Porträt Michael Jackson

Um dem musikgeschichtlichen Stellenwert des siebten Kindes der Familie Joseph Jackson gerecht zu werden, kann man entweder brav chronologisch Edelmetall-Auszeichnungen …

Noch keine Kommentare