Seite 1 von 22

ABBA bitte mit Corey

Ob Steven Wilson die Porcupine Tree-Rückkehr ganz bewusst in der Woche des zweiten großen Comebacks des Jahres verkündet hat? Immerhin macht der Brite wahrlich kein Geheimnis aus seiner Liebe zu ABBA. Auch eine andere Größe der Rock- und Metalwelt sprach gerade mit der New York Times über die schwedischen Popikonen: Corey Taylor.

"Als ich in den 70ern aufgewachsen bin, gab es so eine seltsame Mischung in Sachen Musik. Ich hatte Elvis, Motown, weirde Discomusik. Trotz all dem erinnere ich mich daran, ABBA gehört zu haben", erinnert sich Taylor im Interview. "Es lief irgendwie immer und war eindeutig anders als alles andere. Sie hatten diese üppige Produktion, die sich groß anfühlte und auch so anhörte. Dahinter steckten nur vier Leute, aber diese Songs klangen, als wären eintausend Leute aufgenommen worden. Ich brachte das überhaupt nicht zusammen."

Als ABBA-Lieblingssong nennt Taylor "Take A Chance On Me". "Ich liebe einfach diese Nebeneinanderstellung: Der Anfang legt die Grundstimmung für den Song, mit diesem komischen gregorianischen Chor-Ding, und plötzlich haut diese verrückte europäische Produktion rein. Die Modulation in diesen Stücken ist wunderschön. Wie hier mit Dur und Moll gespielt wird, zieht dich voll rein. Ich liebe dieses sehnsüchtige Feeling. Legt man das auf, kriege ich sofort gute Laune."

Ob Corey sich "Voyage" schon vorbestellt hat?

Seite 1 von 22

Weiterlesen

Noch keine Kommentare