Seite 19 von 19

5 Fragen an John Konesky / Wynchester

John Konesky haben viele von euch wahrscheinlich bereits live erlebt, ohne es zu wissen - und zwar im Jesuskittel. Er klampft seit 2005 neben Jack Black und Kyle Gass bei Tenacious D und komponierte für diese auch die Songs "Car Chase City" und "The Metal".

Gemeinsam mit Mike Bray, der wiederum Lead-Gitarrist der Kyle Gass Band ist, bildet er das Country Rock-Duo Wynchester. Ende August touren die beiden als Support für Devon Allman (jawohl, Gregg Allmans Sohn) durch deutsche Clubs, um ihr Ende Juni erschienenes Debütalbum live aufzuführen. Über welche Themen ihr vor Ort mit Konesky schnacken könnt und welche ihr lieber unterschlagt, erzählt er hier:

1. Welches ist dein liebstes Bandshirt?

Ich besitze ein seltenes Shirt von einer John Prine / Steve Goodman Doppel-Headline-Show in Alaska 1981. Ich kann mir nicht vorstellen, nochmal so eins in meinem Leben zu sehen. Das ist mein Liebling, weil es so speziell und selten ist. Abgesehen davon trage ich kaum Bandshirts.

2. Welches Album hatte den größten Einfluss auf dich als Musiker?

Mahavishnu Orchestra – "Live: Between Nothingness And Eternity".

3. Wann sollten Musiker zu politischen Themen Stellung beziehen?

Wenn sie wissen, worüber zur Hölle sie sprechen.

4. Welchen nicht-musikalischen Künstler bewunderst du und warum?

Ich weiß, es ist momentan nicht politisch korrekt über Louis CK zu sprechen, aber als Comedian war und ist er unglaublich. Sein Stand-Up könnte man schon fast als philosophisch bezeichnen. Du lachst hysterisch und bekommst dabei einen anderen Blick auf die Welt. Das ist etwas Besonderes. Patton Oswalt schafft das auch manchmal, und das ohne sich unwilligen Frauen zu entblößen, vielleicht wäre er also die bessere Wahl. Ehrlich gesagt, glaube ich aber, dass es manchmal wichtig ist, Kunst vom Künstler zu trennen. Chuck Berry schiss auf Mädchen, und wir handeln ihn trotzdem noch als wichtigen Teil der Rock'n'Roll-Geschichte. Es war bestimmt nicht richtig, was sie getan haben, aber du kannst ihren künstlerischen Beitrag nun mal nicht leugnen.

5. Was sollten unsere Leser über dich wissen?

Ich hasse es, über Instrumente und Equipment zu reden, aber über Holzarbeit unterhalte ich mich die ganze Nacht mit dir.

Wynchester on tour:

27.08. Hamburg – Downtown Bluesclub (w/ Devon Allman)
28.08. Berlin – Privatclub (w/ Devon Allman)
29.08. Köln – Yard Club (w/ Devon Allman)
30.08. München – Backstage Club (w/ Devon Allman)
31.08. Nürnberg – Hirsch (w/ Devon Allman)
01.09. Dresden – Scheune
02.09. Prag – Rock Café

Seite 19 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare