Seite 18 von 23

Artificial Intelligence Black Metal

2017 stellt die Geburt eines weiteren Black Metal-Subgenres dar: Artificial Intelligence Black Metal.

Ihr erinnert euch noch an Compressorhead, die Roboterband, richtig? Klar, ist schon eindrucksvoll zu sehen, wie Maschinen normale Instrumente spielen – und das wohl präziser als so mancher Mensch. Für die Musik der Berliner Techikformation zeichnen aber trotzdem noch Fleischliche verantwortlich. Dass das aber keine Notwendigkeit mehr wäre, beweisen Dadabots. Das ist eine Black Metal-"Band", deren Musik eine Künstliche Intelligenz schreibt. "Coditany Of Timeness" heißt das Debütalbum. Und wer sich jetzt Sorgen um die Zukunft der Kunst macht, sei beruhigt: es klingt ziemlich scheiße.

Trotzdem ist der Entstehungsprozess bemerkenswert. Künstliche Intelligenzen lernen auf Basis bestehender Inhalte. Das Team hinter Dadabots fütterte seine AI – SampleRNN – mit dem Krallice-Album "Diotima". Das Programm zerlegte die Musik in winzige Einzelteile und kann daraus nun eigene Stücke komponieren. So klingt übrigens das Original.

Seite 18 von 23

Weiterlesen

Noch keine Kommentare