Seite 7 von 19

Edvard Munch meets Black Metal

Norwegen wird mal wieder seinem Ruf als hervorragende Metal-Nation gerecht. Die Organisationen Innovation Norway und Visit Norway sowie das Munch Museum starteten eine Aktion namens "Munch + Metal". Vier Acts sollten dafür das Schaffen des Malers Edvard Munch in Musik übersetzen, darunter die Black Metaller 1349.

Gitarrist Archaon erklärt zum dabei entstandenen Song: "Munch ist wahrscheinlich der größte norwegische Künstler, neben Edvard Grieg. Seine Werke sind unglaublich dunkel und schaurig, spiegeln meiner Auffassung nach eine Menge Angst, Schmerz und Einsamkeit wider. Das passte uns also perfekt. Ich wählte das Werk 'Dødskamp', was übersetzt 'Todeskampf' bedeutet und schon für sich Bände spricht. Es war eine emotional schwere Aufgabe und ein völlig neuer Ansatz zu komponieren. Und es raubte mir einige lange Nächte den Schlaf. Aber am Ende war es das wert. Das ist der Soundtrack zu den Dilemmata der Sterblichkeit."

Seite 7 von 19

Weiterlesen

1 Kommentar