Seite 18 von 19

Bandcamp Beauties, Teil 36: Vile Creature

Vieles spricht dafür, dass Vile Creature die großartigste Band des Universums, mindestens aber das großartigste Blackened Death Doom Nonett mit nur zwei Musikern ist. Da ist das Artwork ihres neuen Albums "Glory, Glory! Apathy Took Helm!", das Lars von Trier den Neid in die Arschbacken treibt. Dann die Musik, die so grässlich böse und verwahrlost klingt, wie es zwar viele Black Metaller gerne wären, aber nicht mal in ihren fantasiereichsten Corpsepaint-Träumen sein werden.

Sich selbst beschreibt die Band so: "Vile Creature ist ein experimentelles Doom Metal Duo aus dem sonnigen Hamilton, Ontario. Ihnen wäre es lieb, wenn du sie eine neunköpfige Blackened Doom Metal Band nennen würdest, aber ihre sechs Katzen und der eine Hund zählen anscheinend nicht, was, ehrlich gesagt, ziemlich unhöflich ist. Sie nehmen sich selbst sehr ernst, wie du an ihrer sehr ernsten Website erkennen kannst." Auf dieser im schlimmschönsten Oldschool-Look gehaltenen Website sprüht dein Mauszeiger bei jeder Bewegung bunte Herzen, in den Textecken tummeln sich Hamster, Kätzchen und Herzen-rauchende Totenschädel. Der lila Bandschriftzug steht in Flammen. Beim Klick aufs Bandfoto (Musiker mit Katzen) öffnet sich eine Galerie mit mehr Katzen und Hunden. Jeder Klick darauf miaut.

Ah ja, ihren eigenen Kult haben Vile Creature auch noch gegründet: den Angry Queer Gloom Cult. Und für gute Dinge kämpft das queere Pärchen Vic und KW außerdem noch: "Sei freundlich zu Tieren. Versuch ein anständiger Mensch zu sein. Gib dich der Leere hin". Kann man diese Band nicht lieben?

Seite 18 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare