Seite 2 von 19

Van Halen meets Black Sabbath

Tony Iommi erinnerte sich nach dem Tod Van Halens für den Rolling Stone daran, wie der Gitarrist einst maßgeblich zu Black Sabbaths Song "Evil Eye" vom Album "Cross Purposes" beitrug. "Als wir an 'Cross Purposes' arbeiteten, spielten Van Halen in Birmingham. Natürlich trafen wir ihn, und ich meinte zu ihm: 'Du kannst mit zur Probe kommen, wenn du magst. Ich hol dich am Hotel ab'. Wir fuhren zum Musikladen in Birmingham, und ich fragte, ob sie uns eine Gitarre für Eddie leihen können. Natürlich kam dann erstmal: 'Oh, äh, was?!', haha. Wir bekamen eins seiner eigenen Modelle, und Eddie kam also mit uns zur Probe. Wir spielten ihm ein bisschen Sabbath-Material vor. Eins seiner Lieblingsstücke war seltsamerweise 'Into The Void'. Wir spielten es und gingen dann wieder in den Schreibprozess über. Ich glaube es war bei 'Evil Eye', als ich ihn aufforderte: 'Komm, du spielst hier das Solo'. Er hats gemacht, und es war echt großartig. Als wir später aufgenommen haben, versuchte ich, das zu duplizieren, habs aber nicht geschafft." Eine Aufnahme des Van Halen Solos habe Iommi noch im Archiv zuhause.

Seite 2 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare