Seite 18 von 35

Erster Metal-Gig in Saudi-Arabien

Historisches ereignete sich 2019 in Saudi-Arabien. Dort fand am 25. Oktober das erste öffentliche Metal-Konzert des Landes überhaupt statt. Laut den Protagonisten Creative Waste gelang das unter anderem dank der Naivität der Veranstalter, die Betreiber eines Cafés in Al-Khobar. "Sie wussten nicht einmal was Grindcore und Death Metal ist. Sie standen nicht auf extreme Musik, aber fragten uns, und ich fand die Idee so verrückt, dass ich akzeptiert habe, weil es Teil des Wandels ist", erinnert sich Creative Waste-Frontmann Fawaz Al Shawaf.

Schon vor Jahren gab es erste Versuche, Metalkonzerte in dem Wüstenstaat auszurichten. 2009 pilgerten hunderte saudische Metalfans zu einem in Riad geplanten Event, das jedoch letztlich vom Staat verboten wurde. Einer der Veranstalter wurde daraufhin nach Syrien abgeschoben, ein weiterer wanderte für ein Jahr ins Gefängnis. Seitdem war die Szene nur noch im Untergrund aktiv. Wir sind gespannt, ob der Erfolg von Creative Waste langsam einen Wandel anschiebt. Wir drücken die Daumen!

Seite 18 von 35

Weiterlesen

1 Kommentar