Seite 18 von 19

Jon Schaffer verklagt

Lange nichts mehr von Jon Schaffer gehört. Nach einem im Frühjahr verhandelten Deal befindet sich der Iced Earth-Gitarrist momentan auf freiem Fuß, das endgültige Urteil im Fall seiner Beteiligung am Sturm aufs US-Kapitol im Januar 2021 ist aber wohl noch nicht gesprochen und hängt auch von seiner Kooperation ab. Nun hat Schaffer allerdings eine weitere Klage am Hals.

Der Generalstaatsanwalt von Washington D.C., Karl Racine, reichte eine Schadensersatzklage gegen insgesamt 31 Personen – größtenteils Mitglieder der rechtsextremen Vereinigungen Proud Boys und Oath Keepers –, um sie für zur Verteidigung des Kapitolsturms angefallene Kosten heranzuziehen. "Das Ergebnis dieser Planungen, der Angriff auf das Kapitol am 6. Januar, war kein Protest und keine Kundgebung. Es war eine koordinierte Aktion von inländischem Terrorismus", zitiert die Tagesschau seine Klageschrift. RND zufolge argumentiert Racine außerdem: "Sie haben dem Bezirk, unserer Demokratie und insbesondere den tapferen Männern und Frauen unserer Polizei großen Schaden zugefügt."

Racine listet Schaffer in der Anklage als "Mitgründer und lebenslanges Mitglied der Oath Keepers" auf. Sollte der Forderung stattgegeben werden, droht den Angeklagten ein Schadensersatzbetrag in Millionenhöhe und damit wohl finanzieller Ruin. Vielleicht posteten Iced Earth auch deshalb gerade ihren ersten Instagram-Beitrag seit Ende 2020 – mit einem Link zum Merchandise-Shop ...

Seite 18 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare