Seite 16 von 19

Hitlergruß bei Marduk

Erstmal keine neue Musik werden wir hier wohl künftig von Marduk ankündigen. Die Band sorgte – mal wieder – aus eher zweifelhaften Gründen für Aufsehen. Beim Londoner Incineration Fest zeigte Bassist Joel Lindholm den Hitlergruß. Ein Zuschauer hatte die gesamte Show mitgefilmt und fing entsprechend auch diese Szene ein.

Die Band hat Lindholm inzwischen gefeuert, distanzierte sich dabei jedoch mit keinem Wort von rechtem Gedankengut. Stattdessen beschrieben sie Lindholms Ausfall als "nicht tolerierbare Bühnenmätzchen". In einem Folgeposting wiesen sie auf dessen wiederholten Alkoholmissbrauch hin. "Gemischte Meinungen" auf den Vorfall seien "fair enough". Im selben Post erklären sie einerseits, Lindholms Verhalten beim Incineration Fest sei nicht sein erster Ausrutscher in letzter Zeit gewesen, behaupten ein paar Sätze später aber auch, selbst davon nichts mitbekommen zu haben.

Kleine Randnotiz: Am Tag, als das Hitlergruß-Video auftauchte, traten Marduk noch beim Steelfest auf – ein Festival, das vor nicht allzu langer Zeit wegen Bookings diverser NSBM-Bands stark in die Kritik geraten war (ihr erinnert euch?).

Schon 2018 hatten Marduk einen Naziskandal am Hals. Bandmitglieder sollen in großem Stil bei einem Onlineshop für Neonazi-Propaganda eingekauft haben. Damals konnten sie die Vorwürfe noch halbwegs glaubwürdig kontern, so langsam zeichnet sich aber doch ein unschönes Muster ab ...

Seite 16 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare