Seite 9 von 18

Kirk Hammett: Solo-EP

Beim letzten Metallica-Album war Kirk Hammett aus mutmaßlich mobiltelefonischen Gründen nicht sonderlich viel ins Songwriting involviert. Dafür veröffentlicht der Gitarrist im April nach über 40 Jahren im Business sein Solodebüt. "Portals" heißt seine erste EP unter eigenem Namen und enthält vier instrumentale Kompositionen des 59-Jährigen.

Seinen Ursprung nahm das Projekt 2017, als Hammett einen Soundtrack für seine Horror-Memorabilia-Ausstellung schrieb. Teile davon bilden nun den EP-Opener "Maiden And The Monster". "Das Konzept für 'Portals' entwickelte sich von hier ausgehend", erklärt Hammett. "Da realisierte ich, dass ich verschiedene Soundtrack-Momente kreieren konnte. Ich bezeichne diese Songs als 'Audio Cinematic': Ich bastle Sounds und Musikstücke für die Filme in meinem Kopf. Hoffentlich können sie auch Filme in den Köpfen anderer Leute erzeugen."

Laut Pressemitteilung nahm Hammett "Portals" an verschiedenen Orten der Welt auf, u.a. in Paris, Los Angeles und Oahu, und verarbeitet Einflüsse aus Klassischer Musik, Horrorfilmen und Filmmusik à la Ennio Morricone. Zwei Songs co-komponierte "S&M2"-Dirigent Edwin Outwater – darüber sprach Hammett bereits 2020 mit laut.de im Interview.

Kirk Hammett – "Portals"

  1. Maiden and the Monster
  2. The Jinn
  3. High Plains Drifter
  4. The Incarnation
Seite 9 von 18

Weiterlesen

Noch keine Kommentare